Blasenentzündung bei Kindern: Frühsymptome und wirksame Heilmittel

Zystitis bei Kindern kann viele Ursachen haben. In jedem Fall ist es immer gut, bei den ersten Symptomen den Kinderarzt zu informieren, der die am besten geeignete Therapie empfehlen kann. Keine Sorge: Blasenentzündungen treten bei Kindern sehr häufig auf, sollten aber nicht unterschätzt werden. Um sie von Ihrem Baby fernzuhalten, bringen Sie ihm alle Regeln der richtigen Hygiene bei. Es ist nie zu früh, gute Hygienegewohnheiten zu erlernen, schauen Sie sich das Video an!

Die Auslöser der Blasenentzündung bei Kindern

Die Blasenentzündung bei Mädchen kann durch eine Vulvovaginitis angeheizt werden, da der Harnbereich dem Genitalbereich sehr nahe ist. Die meisten Harnwegsinfektionen werden jedoch durch Darmbakterien (insbesondere Escherichia Coli) verursacht, die über den Kot leicht in den Bereich der Harnwege gelangen können. Escherichia coli ist das Bakterium, das bei Kindern in 75% der Fälle eine Blasenentzündung verursacht. Es ist nicht der einzige Mikroorganismus, der Harnwegsinfektionen auslöst; Auch andere gramnegative Bakterien wie Klebsiella pneumonia oder positive Bakterien wie einige Streptokokken und Staphylokokken sind für die Blasenentzündung verantwortlich. Daher muss den Kindern zunächst die Bedeutung einer angemessenen Intimhygiene beigebracht werden. Alle Blasenentzündungen, einschließlich Blasenentzündung, können von Kindern jeden Alters, insbesondere Mädchen (wie bei Erwachsenen) und Kindern im Schulalter, angesteckt werden. Diese bakterielle Infektion hat verschiedene Ursachen, manchmal gleichzeitig. Harnwegsinfektionen können auf Anomalien und Veränderungen des Harnsystems, der Nieren und der Blase zurückgeführt werden; bei Vorliegen von Diabetes; zu einer Obstruktion der Harnwege; bei vesikourethralem Reflux; zu einem Abfall des Immunsystems; schlechte Intimhygiene.

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Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Die Symptome sind je nach Alter des Kindes sehr unterschiedlich. Bei Säuglingen und Kleinkindern haben wir: Fieber, Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden, geringe Gewichtszunahme, Weinen beim Wasserlassen, Gelbsucht, Rötung zwischen den Oberschenkeln, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Nervosität. Nach dem zweiten Lebensjahr sind die Symptome denen von jugendlichen oder erwachsenen Patienten sehr ähnlich: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigeres Wasserlassen als üblich, aber mit geringer Urinmenge (Pollakiurie), Brennen oder Stechen bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Strangurie), Wassereinlagerungen, Hämaturie, Pyurie, nächtliche Enuresis (unwillkürlicher Harnabgang im Schlaf), trüber und geruchloser Urin, Lenden- und Schamschmerzen, Blasenenesmus. Die letztere Störung ist eine Kontraktion des Blasenschließmuskels: Es kann unerwünschter Urin austreten. Sie ist mit den anderen Symptomen einer Blasenentzündung verbunden, auch mit einem erhöhten nächtlichen Harndrang (Nykturie). Zystitis kann auch asymptomatisch sein und bei Routineuntersuchungen zufällig diagnostiziert werden. Eine bakterielle Zystitis muss jedoch zeitnah diagnostiziert und entsprechend behandelt werden, da sie auch den Genital- und oberen Harntrakt (Pyelonephritis) befallen kann. Wenn das Kind diese Symptome hat, ist es natürlich notwendig, den Kinderarzt für eine Diagnose und eine angemessene Therapie zu konsultieren.

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Diagnose und Behandlung von Blasenentzündungen

Zur Diagnose müssen die Symptome analysiert werden, dann wird eine Urinanalyse durchgeführt, um das Vorliegen der Infektion festzustellen, und eine Urinkultur, um die am besten geeignete Therapie zur Abtötung der Krankheitserreger auszuwählen.In der Regel ist die Störung leicht zu beheben, insbesondere wenn dies angemessen ist Therapie wird praktiziert. Da es sich um eine bakterielle Infektion handelt, werden Antibiotika eingesetzt. Amoxicillin, Ampicillin, Cephalosporine, zum Beispiel Cefixim, werden zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern verwendet. orale oder parenterale Verabreichung. Die Dosierung wird vom Spezialisten anhand des Gewichts festgelegt und Alter des Kindes, die Art des Medikaments auf der Grundlage der durchgeführten Analysen Wenn das Kind hohes Fieber hat, kann der Arzt Antipyretika wie Paracetamol verschreiben reine D-Mannose.

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Vorbeugen ist immer die bestmögliche Heilung

Vorbeugung kann sehr nützlich, wenn auch nicht völlig ausreichend sein, um die Manifestation einer Blasenentzündung bei Kindern zu vermeiden. Einfache Regeln müssen sorgfältig befolgt werden, um die Vermehrung von Bakterien zu vermeiden, die eine "Harnwegsinfektion" verursachen können, eine Störung, die Beschwerden verursacht und auf jeden Fall nicht unterschätzt werden sollte. Es ist notwendig, die Windel des Babys sehr häufig zu wechseln, um das Auftreten einer bakteriellen Blasenentzündung zu vermeiden Kinder müssen mindestens zweimal täglich und insbesondere nach dem Stuhlgang in der täglichen und korrekten Intimhygiene erzogen werden; verwenden Sie niemals Schaumbäder für den Genitalbereich, sondern nur Intimreiniger mit einem nicht aggressiven pH-Wert; zu tagsüber viel trinken, auch wenn sie keinen Durst haben (mindestens ein halber Liter morgens); den Urin nie zurückhalten und immer die Blase entleeren, wenn sie das Bedürfnis verspüren, da es aufgrund der fehlenden Entleerung zu Infizierte fettleibige oder übergewichtige Kinder müssen viel trinken und oft urinieren Für diejenigen, die keine Windel mehr tragen, ist es ratsam, Baumwollunterwäsche zu tragen und nicht Synthetik. Verstopfung ist einer der Faktoren, die für diese Art von Infektionen am stärksten prädisponieren. Daher ist es notwendig, dass Kinder darmregulierende Lebensmittel wie Äpfel, Birnen, gekochtes Obst, Kiwis und Gemüsepürees zu sich nehmen. Wenn sie häufig wiederkehrt, kann die weibliche Blasenentzündung durch eine Vulvovaginitis begünstigt werden, da der Genitalbereich nahe dem Harnbereich liegt.

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Harnwegsinfektionen: Urinanalyse und instrumentelle Untersuchungen

Diese Infektionen werden durch das Vorhandensein von Bakterien verursacht.Das Risiko ist bei Frauen höher als bei Männern aufgrund der Nähe des Rektums zur Harnröhre.Sie werden unterteilt in: Asymptomatische Bakteriurie, mit Bakterien geringer Virulenz, ohne Symptome;wird gelegentlich während der Analyse diagnostiziert Harnwegsinfektionen wie akute Zystitis und rezidivierende Zystitis Akute Zystitis kann durch Infektionen der Geschlechtsorgane verursacht werden Das Fieber ist nicht sehr hoch, führt aber zu Störungen beim Wasserlassen, manchmal mit Anwesenheit von Blut, sogar geronnenem, nach dem Wasserlassen ESR und TAS sind wenig verändert Ultraschalluntersuchung kann eine Verdickung der Blase erkennen Die zweite, rezidivierende, tritt häufig bei älteren Mädchen auf, oft verbunden mit leichtem vesikoureteralen Reflux, Vaginitis, Synechien der kleinen Schamlippen und Obstipation. auf Basis von Medikamenten, die die Blasenmuskulatur regulieren. Besorgniserregender sind Infektionen der oberen Harnwege oder akute Pyelonephritis (PNA), die zu hohem Fieber mit Schüttelfrost und Schmerzen im Unterleib und in den Lenden führen. Das Risiko, an Harnwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen, zu erkranken, ist bei männlichen Säuglingen aufgrund möglicher und häufigerer Fehlbildungen der Harnwege höher. Bei schulpflichtigen Kindern ist das Risiko dagegen bei Mädchen höher, da die Harnröhre näher am Rektum liegt.

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Diese Infektionen haben normalerweise einen bakteriellen Ursprung. Seltener sind solche viralen Ursprungs, wie Pilzzystitis und hämorrhagische Adenovirus-Zystitis. Die sichere Diagnose basiert auf einer positiven Urinkultur und einem vollständigen Urintest, der vor Beginn der Antibiotikatherapie durchgeführt werden muss, sonst ist der Test falsch. Um bestimmte Ergebnisse zu erhalten, muss der Urin mit einem Beutel und die Sammlung mit einem "Zwischenmito" gesammelt werden. Aus diesen Tests, Urinkultur und vollständiger Urinanalyse lässt sich nicht ableiten, ob es sich um eine starke oder weniger starke Infektion handelt. Die Entzündungsindizes der ESR und der PCR können uns stattdessen Hinweise auf die Höhe der Infektion geben. Unter den instrumentellen Tests haben wir Nierenultraschall. Dieser Test sollte immer bei einem Kind durchgeführt werden, das an Harnwegsinfektionen gelitten hat. Die klassische Miktionszystographie ist ein Test, der einen vesikoureteralen Reflux ausschließt. Eine Nierenszintigraphie kann durchgeführt werden, wenn der Arzt es unter bestimmten Umständen für notwendig hält, einen momentanen Reflux mit einer bestimmten Methode hervorzuheben, die mit der Miktionszystographie nicht hervorgehoben wird. Infektionen der unteren Harnwege werden in der Regel mit oralen Antibiotika behandelt, die immer nach Durchführung der notwendigen Analysen zu verabreichen sind, da eine antibakterielle Therapie in der Regel die Identifizierung des Erregers der Infektion verhindert. Die Therapie einer oberen Harnwegsinfektion (akute Pyelonephritis) sollte auch in diesem Fall nach Urinanalyse und nach einer Blutkultur für ca. 10 Tage oral, aber auch intravenös und intramuskulär erfolgen.
Verlassen Sie sich jedoch nie auf den Zufall und das Gelesene: Bei den ersten Symptomen, sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Kind, konsultieren Sie Ihren Arzt!

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