Was beinhaltet eine Plazentalösung und wie kann man eingreifen?

Die Ablösung der Plazenta kann jederzeit während der 9 Schwangerschaftsmonate auftreten: wir sprechen je nach Fall von einer teilweisen oder vollständigen Ablösung, aber meistens können Sie das Problem effektiv lösen, wenn Sie rechtzeitig eingreifen. Die Gründe, warum sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutterwand lösen kann, sind vielfältig, in diesem Artikel werden wir einige sehen, aber zuerst hier ein Video, um mehr über Spontanaborte zu erfahren.

Ablösung der Plazenta: Woraus besteht sie?

Wie bereits erwähnt, ist eine Plazentalösung ein Zustand, der zu den Komplikationen der Schwangerschaft gehört. Die Plazenta oder das Organ, das die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Fötus ermöglicht, kann vor der Geburt des Babys ganz oder teilweise von der Gebärmutter abgelöst werden.
Wir wissen gut, dass es bei der Geburt und damit im Moment der Geburt physiologisch ist, dass sich die Plazenta ablöst: Es ist eine grundlegende Phase der Geburt selbst; Das Problem tritt auf, wenn die Ablösung vor der Geburt erfolgt, weil die bis zu diesem Zeitpunkt für das Baby garantierte Sauerstoffversorgung des Babys fehlt.
Mit diesen Prämissen meinen wir Plazentaabbrüche, die nach 20 Schwangerschaftswochen auftreten können, für die keine Heilungschance besteht und die sich von kleinen "primären" Plazentaabbrüchen (Trophoblast), die bis zur 14.-15. Schwangerschaftswoche auftreten können, sich als Ausfluss und Blutung äußern und in den meisten Fällen folgenlos bleiben.

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Symptome einer Plazentalösung

Gibt es eine Möglichkeit zu bemerken, dass eine Plazentalösung auftritt?Ja, Sie müssen nach den folgenden Symptomen suchen:

  • vaginale Blutungen, die möglicherweise nicht vorhanden sind
  • verhärteter Uterus und starke und anhaltende Kontraktionen
  • Bauchschmerzen bei jeder Kontraktion, die sich bis zum Rücken erstrecken können.


Blutverlust kann nicht auftreten, wenn sich die Ablösung im zentralen Teil der Plazenta befindet. In diesem Fall dringt das Blut tatsächlich in die Gebärmutter ein, anstatt einen Weg nach außen zu finden.
Dies soll nicht heißen, dass Sie die Situation unterschätzen sollten, wenn Sie keine oder nur wenige Verluste haben.
Versuchen Sie, auch auf die Bewegungen des Fötus zu achten: Wenn Sie als Mutter das Gefühl haben, dass sich das Baby weniger als gewöhnlich bewegt, ist es besser, sofort Ihren Arzt aufzusuchen oder zur gründlichen Untersuchung in die Notaufnahme zu gehen. Es kann sein, dass es nichts ist oder andere weniger schwerwiegende Ursachen im Spiel sind, aber es ist immer am besten, dies zu überprüfen.
Wenn der Plazentaabriss gering ist oder auf jeden Fall langsam verläuft, sind weitere und spezifische medizinische Untersuchungen erforderlich: Die Situation könnte eine Wachstumsverzögerung oder eine verminderte Fruchtwassermenge ergeben, die für den Fötus nicht ausreicht.

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Die zugrunde liegenden Ursachen einer Plazentalösung

Es ist immer sehr schwer zu verstehen, was eine Plazentalösung verursacht. Zu den bekanntesten zählen sicherlich Bauchtraumata, nach Autounfällen oder Stürzen. Hier ist eine Liste weiterer Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Prädisposition (Plazentaablösung, die bereits in früheren Schwangerschaften aufgetreten ist)
  • rauchsucht
  • Alter der Mutter über 35/40 Jahre
  • Infektionen der Gebärmutter
  • Hypertonie
  • Zwillingsschwangerschaft, die zu einer übermäßigen Dehnung der Gebärmutter sowie zum Vorhandensein großer Mengen Fruchtwasser führt
  • Konsum von Kokain und anderen Drogen

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Ablösung der Plazenta: was es für Mutter und Baby bedeutet

Was das Baby angeht, wird eine minimale Plazentalösung für ihn nicht als gefährlich angesehen, aber die Situation muss ständig überwacht werden. Wenn die Plazenta dagegen massiv abgelöst wird, erhält das Baby nicht mehr genügend Nährstoffe und Sauerstoff, was zu fetalen Leiden mit sogar erheblichen Wachstumseinschränkungen bis hin zum Tod in utero führt. Der "einzige Ausweg", der aber mit Risiken verbunden ist, ist die Frühgeburt.
Bei der Mutter ist jedoch eine Bluttransfusion erforderlich, wenn der Abbruch der Plazenta mit einem erheblichen Blutverlust einhergeht.
Wenn die Blutung nach der Geburt anhält, muss die Gebärmutter entfernt werden (Hysterektomie).
Für Mütter, die eine Plazentalösung hatten, kann dies langfristige Folgen haben. Zu beachten ist vor allem das hohe Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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Diagnose und Intervention

Um eine Plazentalösung zu diagnostizieren, ist zusätzlich zu den klassischen klinischen Analysen eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Ist die Ablösung gut sichtbar, kann sie mit Ultraschall erkannt werden, in anderen Fällen ist eine klinische Diagnose erforderlich.

Wie wird es gemacht?

  • Wenn die Lücke minimal ist

Wenn die Situation nicht ernst ist, die Plazentalösung minimal ist und der Fötus keine Anzeichen von Stress zeigt, können Sie versuchen, sich Zeit zu lassen und zu sehen, was passiert. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, damit die Mutter ständig überwacht wird. Sind die Voraussetzungen für eine Notgeburt gegeben, wird versucht, dem Fötus Kortikosteroide zu verabreichen, um die Reifung der fötalen Lunge zu fördern.

  • Wenn der Abriss der Plazenta vollständig oder fast vollständig ist

Ist die Situation hingegen kritisch und hat sich die Plazenta vollständig oder fast abgelöst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fötus Leidenszeichen zeigt: In diesen Fällen bleibt nur der Notkaiserschnitt.

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Kann man einer Plazentalösung vorbeugen?

Plazentaablösung ist ein Zustand, der bei "1% der Schwangerschaften auftritt, so dass er glücklicherweise als seltenes Ereignis angesehen werden kann. Aber es gibt noch eine andere interessante Tatsache: die schwerwiegenderen Formen, die eine fast vollständige Ablösung der Plazenta beinhalten und zu fetalen . führen können Tod in utero, sind noch seltener und betreffen Frauen bei einer Geburt alle 800-1600.
Es gibt kein Vorbeugungsprotokoll, das befolgt werden muss, um eine Plazentalösung zu vermeiden. Es versteht sich von selbst, dass es die Absicht der zukünftigen Mutter sein muss, auf Rauchen, Drogen und andere Risikofaktoren zu verzichten, die wir in den vorherigen Absätzen erwähnt haben. Es gilt auch, dass bei prädisponierenden Bedingungen (Beispiel: Zwillingsschwangerschaft oder Bluthochdruck) die Schwangerschaft sehr sorgfältig mit häufigen und gezielten Kontrollen verfolgt werden muss.

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Häufig gestellte Fragen zur Plazentalösung

Bedeutet eine niedrige Plazenta ein erhöhtes Risiko für eine Plazentalösung?

Wenn bei Ihnen eine niedrige Plazenta diagnostiziert wurde, lesen Sie weiter unten, bevor Sie in Panik geraten und denken, dass es für Sie einfacher ist, sich abzulösen. Die untere Plazenta besteht aus dem Einsetzen der Plazentamembran im unteren Teil der Gebärmutter, am Gebärmutterhals. Wenn die Schwangerschaft fortschreitet und der Fötus wächst, wird die untere Plazenta nach oben "gezogen", wodurch der Geburtskanal frei wird. Es besteht daher kein Zusammenhang zwischen niedriger Plazenta und dem Risiko einer Ablösung.

Wann tritt eine Plazentalösung auf?

Die vorzeitige Ablösung der Plazenta tritt auf, wenn sie sich von der Gebärmutterwand löst, an der sie "verankert" ist. Dies geschieht in der Regel nach den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Symptome können vaginale Blutungen und/oder starke Bauchschmerzen sein. Wenn die Ablösung früher auftritt, ist sie normalerweise nie ernst und ein wenig Ruhe sowie eine kontinuierliche medizinische Überwachung reichen aus, um jegliche Art von Problemen zu vermeiden.

Kann eine Plazentalösung von selbst heilen?

Sobald die Plazenta abgelöst ist, kann sie nicht mehr heilen. Wenn die Ablösung gering ist und keine Risiken für den Fötus birgt, können Sie die Schwangerschaft mit einigen kleinen Vorsichtsmaßnahmen und ständigen Arztbesuchen problemlos durchführen. Wenn die Lücke größer ist, wird Ihr Arzt Sie auf einen Weg der gezielten Pflege und Behandlung verweisen.

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