Fruchtwasser: Was ist diese Flüssigkeit, die den Fötus umhüllt und wozu dient es?

Fruchtwasser ist eine spezielle Flüssigkeit, die das Baby schützt und die mit seinem Wachstum zunimmt: Es gibt Ihnen das Gefühl, dass Ihr Baby sicher in Ihrem Bauch ist, geschützt und gedämpft von der Außenwelt. Die Analyse des Fruchtwassers kann Ihnen grundlegende Details zur Schwangerschaft verraten: In diesem wirklich spannenden Video erfahren Sie, wie das Baby Monat für Monat in Ihrem Bauch wächst, und erfahren Sie, wie das Baby in Ihrem Bauch wächst und genießen Sie die Freude an der Umarmung!

Die Funktionen des Fruchtwassers: viele und wichtige

Das Fruchtwasser schützt den Fötus vor äußeren und inneren Einflüssen (Stöße, Geräusche, Temperaturschwankungen, Infektionen, Druck auf seine anatomischen Strukturen); es ermöglicht ihm, seine Lunge, seinen Magen, seinen Darm, seine Muskeln und seine Knochen zu entwickeln, ohne zu quetschen und zu verzerren, es wirkt als Wärmeisolator und trägt teilweise zu seiner Ernährung bei. Darüber hinaus schützt es mit den enthaltenen Enzymen den Fötus vor möglichen Infektionen und hat somit auch eine „wichtige antibakterielle Funktion. Die Moleküle der von der Mutter aufgenommenen Nahrung gelangen in das Fruchtwasser und beeinflussen nach der Geburt ihren Nahrungsgeschmack Flüssigkeit, das Baby wird genommen." bewegt sich in völliger Freiheit; erst in den letzten Wochen stellt es sich auf den Kopf. Es ist ein besonderes und perfektes Element, in dem das Kind lebt und sich darauf vorbereitet, auf die Welt zu kommen. Und die Mutter warnt dass ihr Kleines in dieser von der Natur für ihn geschaffenen komfortablen Umgebung sicher und geschützt ist. Fruchtwasser verhindert, dass das Baby die Nabelschnur drückt und schützt gleichzeitig die inneren Organe der Mutter vor fetalen Bewegungen. Diese wichtige Flüssigkeit bildet sich von 4 bis Bei dieser Operation sind im 9. Schwangerschaftsmonat vor allem die fetale Niere mit einer Produktion von sterilem Urin, aber auch die Plazenta, die fetale Haut, die Atemwege und die Harnwege beteiligt. ido während der Schwangerschaft muss immer in der richtigen Menge sein, damit dem Fötus alles gut geht. Das Kind nimmt ständig Flüssigkeit auf, die dann von seinem Darm aufgenommen wird und so die von ihm produzierte Urinmenge ausgleicht, indem es selbst den Fruchtwasserhaushalt reguliert.

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Die Fruchthöhle, in der der Fötus und diese Flüssigkeit aufgenommen werden, entwickelt sich in den ersten Schwangerschaftswochen. Dieser durch das Amnion oder die Amnionmembran begrenzte Hohlraum dehnt sich allmählich aus, bis er mit dem Chorion in Kontakt kommt, der äußeren Membran, die den Embryo umgibt und schützt. Vor dem dritten oder vierten Schwangerschaftsmonat wird Fruchtwasser hauptsächlich durch die Passage der im Blut der Plazenta enthaltenen Flüssigkeiten (Transsudation) in die Fruchtblase gewonnen. Später kommt es hauptsächlich aus dem Fötus, seinem Urin und seinen Sekreten der Atemwege. Das Fruchtwasser nimmt bis zum achten Monat immer zu und bleibt dann bis zum Ende der Schwangerschaft mehr oder weniger gleich, wenn mit einer Zunahme des Fötusvolumens eine deutliche Abnahme auftritt. Während der letzten drei Monate der Schwangerschaft nimmt das Verhältnis zwischen den beiden Volumina zugunsten des fetalen ab. Fruchtwasser enthält wichtige Stammzellen, die in sogenannten Stammzellbanken gelagert werden können, in der Hoffnung, dass die Wissenschaft damit das richtige Heilmittel für schwere, aber unheilbare Krankheiten finden kann.

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Die „Amniozentese: eine“ invasive Untersuchung des Fruchtwassers

Amniozentese ist ein invasives Verfahren für zytogenetische Untersuchungen, biochemische Untersuchungen zur Diagnose angeborener Stoffwechselstörungen, Dosierung von Alpha-Fetoprotein, DNA-Analyse zur Diagnose von monogenen Erbkrankheiten, die die Gesundheit des Fötus beruhigen, um alle möglichen Chromosomen auszuschließen Anomalien des Fötus wie Down-Syndrom, genetische Erkrankungen wie Mukoviszidose oder Infektionskrankheiten. Es wird praktiziert, indem mit einer Nadel, die in den Bauch der Mutter eingeführt wird, etwas zu analysierendes Fruchtwasser abgesaugt wird.Die Bestimmung der Fruchtwassermenge erfolgt durch Ultraschall. Am Ende der Trächtigkeit liegt sie zwischen 8 und 20 cm. Eine übermäßige Flüssigkeitsmenge, das sogenannte Polyamnion, könnte den Verdacht auf ein fetales Problem (das mit dem Verdauungssystem in Verbindung steht, das die Flüssigkeitsaufnahme zum Ausgleich der Niere erschwert) oder eine Pathologie der Mutter, zum Beispiel Schwangerschaftsdiabetes, vermuten lassen verändert den Stoffwechsel des Babys, was zu einer überhöhten Urinproduktion, einer Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft, Schluckbeschwerden und Absorption durch den Fötus führt, möglicherweise aufgrund eines Darmverschlusses. Wenn die Flüssigkeit weniger als normal ist, können Oligoamnion auf ein Leiden des Verdauungssystems, Fehlfunktionen der Plazenta, fetale Anomalien, die die Urinproduktion verhindern, einen Amnionriss oder eine Schwangerschaft über die normalen 40 Wochen hinaus hinweisen. Amniozentese hat ein 0,5%-Risiko für einen Spontanabort.

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Wann sollte dieser Test durchgeführt werden?

Die Amniozentese, also die Entnahme von Fruchtwasser oder deren Analyse, erfolgt in der Regel zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche, wobei in dieser Zeit auch Zellen von Epithelgeweben der unteren Bahnen gefunden werden können Fruchtwasser, Harn- und Luftröhre, die Hinweise auf Chromosomenanomalien geben können; die Dosierung von Alphafetoprotein ermöglicht es stattdessen, bestimmte Fehlbildungen wie Anenzephalie, Spina bifida oder Meningozele auszuschließen Diagnose aufgrund des Alters der Mutter, wenn sie über 35 Jahre alt ist, aus einer früheren Schwangerschaft mit einer chromosomalen oder genetischen Erkrankung oder bei im Ultraschall sichtbaren Fehlbildungen. Um den Grad der Lungenreife zu beurteilen, kann nach der zweiunddreißigsten Woche durchgeführt werden. Der Test erfordert keine besondere Vorbereitung, kann jedoch je nach Schwangerschaftsdauer mit leerer oder voller Blase durchgeführt werden. Die Flüssigkeit ist wässrig weiß bis opalgelb und enthält Hormone, Antikörper und Proteine. Es wird ständig erneuert: Der Fötus nimmt es auf und scheidet es mit dem Urin aus.

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Vor der Durchführung einer "Amniozentese" ist es gut, im Gespräch mit dem Facharzt die Vor- und Nachteile dieser Diagnosetechnik gründlich abzuwägen. Sie wird heute noch routinemäßig praktiziert, aber der wissenschaftliche Fortschritt im medizinischen Bereich reduziert den Bedarf. Tatsächlich jetzt. um die DNA der zirkulierenden fetalen Zellen zu analysieren, ist es nur erforderlich, der Mutter vor der zehnten Schwangerschaftswoche eine Blutprobe zu entnehmen, ein Test, der es ermöglicht, Chromosomenanomalien wie Down-Syndrom (Trisomie 21), Patau (Trisomie 13) und . auszuschließen Edwards (Trisomie 18.) Die transabdominale Untersuchung unter Ultraschallkontrolle ist für die Untersuchung der Chromosomen des Fötus indiziert. Im menschlichen Körper gibt es 23 homologe Chromosomenpaare, die zu gleichen Teilen von Vater und Mutter stammen. Es kann jedoch Chromosomen mit Anomalien in Anzahl oder Struktur geben. Am bekanntesten ist das Down-Syndrom oder der Mongolismus. Zusätzlich zu den bereits erwähnten, bestellen wir die Monosomie X (S. von Turner) nach.Vor der "Amniozentese" wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um andere Faktoren wie Anzahl der Föten, Schwangerschaftsdauer, Menge an Fruchtwasser zu bestätigen , Lage der Plazenta. Die Amniozentese wird jedoch unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um Schäden am Fötus zu vermeiden, auf jeden Fall sehr selten.Anschließend werden 15 ccm Fruchtwasser abgesaugt, die im Labor analysiert werden. Wenn es um Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften geht, kann der Operateur, wenn er erfahren und geübt mit einer einzigen Punktion in der Gebärmutter ist, beide Proben durchführen, obwohl es zwei verschiedene Fruchtbläschen gibt.

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Das Wasser ist gebrochen!

Wenn die Frau kurz vor der Geburt steht, reißt die Fruchtblase (im Volksmund sagt man "das Wasser ist gebrochen"). Diese Pause stimuliert die Prostaglandine, die Kontraktionen und damit eine Dilatation auslösen. Ein Bruch der Fruchtblase kann vor dem Einsetzen der Wehen oder während der Wehen auftreten. Ab dem Brechen des Wassers können Sie 12 bis 24 Stunden warten, in der Hoffnung auf einen natürlichen Beginn der Wehen. Andernfalls werden die Wehen durch die sichere und häufig verwendete IV-Infusion von Oxytocin eingeleitet. Das Fruchtwasser erreicht in der 34. Schwangerschaftswoche sein maximales Volumen von etwa 800 ml. An diesem Punkt könnte das Amnion oder ein Teil davon platzen und die Frau beginnt, eine warme, geruchlose und farblose Flüssigkeit zu verlieren. Ein klares Signal, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Manchmal, insbesondere bei bakteriellen Infektionen, können die Membranen vor der 38. Schwangerschaftswoche reißen; in diesen Fällen spricht man von vorzeitigem Blasensprung. Unabhängig vom Zeitraum, in dem es auftritt, ist es nach dem Zusammenbruch des Wassers sehr wichtig, dass die Frau ins Krankenhaus geht, um das Risiko von Infektionen zu vermeiden.

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Nonius

Während der Schwangerschaft produziert der Fötus viel Talg, der seine Haut schützt. Ja, eine Fettschicht aus längerem Kontakt mit Fruchtwasser, diese Schicht wird Vernix genannt, glatt, aber nicht ölig, die wie eine spezielle Creme die Haut von Neugeborenen schützt, auch wenn sie sich im Mutterleib befinden; es wird von den Talgdrüsen produziert und besteht aus Wasser und Proteinen. Fette und Vitamine. Neben seiner Schutzfunktion hat es auch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung, schützt das Baby vor Viren, Bakterien und Pilzen, versorgt es mit Vitamin E. Außerdem erleidet das Baby nach der Geburt dank dieser Talgpatina weniger Angriffe von außen Umgebung. In der Tat, während das Neugeborene zuvor gründlich mit dem Bad gewaschen wurde, auch um diesen käsigen Lack zu entfernen, parfümiert und gepudert, um ihn der frischgebackenen Mutter zu zeigen, heute in einer Zeit, in der die Menschen so sehr an die Haut an die Haut und das Neugeborene glauben Liegt das Baby noch vor dem Durchtrennen der Nabelschnur auf dem Bauch der Mutter, wird diese Schutzpatina nicht sofort nach der Geburt entfernt, sondern es wird erwartet, dass sie sich nach Tagen der Geburt selbstständig resorbiert.
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