Der Nationale Impfplan: Fokus auf Meningitis und Impfungen in der Schwangerschaft

Der am 19. Januar 2017 genehmigte und am 18. Februar im Amtsblatt veröffentlichte Nationale Impfpräventionsplan 2017-2019 wurde vom Gesundheitsministerium im Einvernehmen mit den Regionen und Autonomen Provinzen erstellt, um der italienischen Bevölkerung zu garantieren, ohne Ausnahme sind die Vorteile der Impfung, die sowohl als Instrument des individuellen Schutzes als auch der kollektiven Prävention gedacht ist von einem aktiven und kostenlosen Impfangebot profitieren, das zu den fortschrittlichsten der Welt gehört.

Wir erinnern Sie auch daran, dass ab dem Schuljahr 2017-18 Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren für den Zugang zu Kindergarten, Kindergarten, Grundschule, Mittelschule und zweijährigem Gymnasium obligatorisch geimpft werden müssen (Poliomyelitis, Diphtherie, Tetanus, Hepatitis B, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ b, Masern, Röteln, Mumps und Windpocken, letztere nur für Geburtsjahrgänge 2017) ist eine notwendige Voraussetzung für den Zugang zum Kindergarten und zur Mutterschaft (i ungeimpfte Kinder sind nicht zum Besuch zugelassen), während in der Pflichtschule Schüler auch ohne Impfung zugelassen werden, bei Nichtbeachtung wird eine Strafe zwischen 100 und 500 Euro geahndet.

Ziele und Neuigkeiten des Nationalen Impfstoffplans 2017-2019

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Der Nationale Impfstoffplan 2017-2019 harmonisiert Impfstrategien, die zuvor in die ausschließliche Zuständigkeit der Regionen fielen, durch ein "aktualisiertes und einheitliches Impfstoffangebot, das territoriale Unterschiede überwindet und allen italienischen Bürgern unabhängig von Wohnort, Einkommen und sozialer kulturelle Ebene.

Zu den Prioritäten des neuen Plans gehören die Aufrechterhaltung des Status der Poliofreiheit, die Verfolgung der Ziele des nationalen Plans zur Eliminierung von Masern und angeborenen Röteln, die Gewährleistung des aktiven und kostenlosen Angebots von Impfungen, der Zugang zu Dienstleistungen und Verfügbarkeit von Impfstoffen, die Bereitstellung von Maßnahmen für schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen mit geringer Durchimpfungsrate und die Entwicklung eines institutionellen Kommunikationsplans zu Impfungen.

Die neuen Impfungen des Nationalen Impfplans 2017-2019

Es steht im Mittelpunkt des neuen Nationalen Impfplans 2017-2019: die „Einführung neuer Impfungen, kostenlos und ohne Eintrittskarte. Eine notwendige Entscheidung, um das vor vielen Jahren eingestellte öffentliche Impfangebot zu erneuern.

Die neuen Impfstoffe sind:

  • Anti-Meningokokken B;
  • Anti-Rotavirus;
  • Antivarizellen;
  • Anti-HPV für 11-jährige Männer (Erweiterung);
  • Tetravalentes Antimeningokokken-ACWY135 bei Jugendlichen (Booster);
  • Anti-Polio bei Jugendlichen (Rückruf);
  • Anti-Pneumokokken und Anti-Zoster bei 65-Jährigen.

Selbstverständlich alle alten Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Pneumokokken, Masern, Mumps, Röteln, Meningokokken C bei Neugeborenen, HPV bei 11-jährigen Mädchen und Influenza bei Personen über dem Alter 65 sind bestätigt.

Aber nicht nur das: In Kürze werden neue Impfstoffe erwartet, die das an die Bevölkerung gerichtete Angebot weiter erhöhen werden.

Impfungen gegen Meningitis

Prämisse: Derzeit gibt es in Italien trotz einiger zu alarmierender Zeitungsschlagzeilen "keine" Meningitis-Epidemie. Nach Angaben des Istituto Superiore di Sanità spiegeln die in Italien aufgetretenen Fälle in den letzten zwei Jahren den Trend der letzten fünf Jahre wider: Die Ausbreitung der Meningitis ist daher gering und seit fünf Jahren konstant geblieben.

Es ist jedoch besser, nie auf der Hut zu sein und so viel wie möglich über diese sehr ernste Krankheit herauszufinden, die aber glücklicherweise durch Impfstoffe in Schach gehalten werden kann. Wir wissen zum Beispiel, dass unter den bakteriellen Erregern, die Meningitis verursachen, die am meisten gefürchtete Neisseria meningitidis (Meningokokken) ist und dass es mehrere Serogruppen von Meningokokken gibt, von denen die häufigsten A, B, C, Y, W135 und X sind Am aggressivsten von allen sind Meningokokken der Serogruppe C, die zusammen mit B in Italien und Europa am häufigsten vorkommt. Aber wer beeinflusst Meningitis? Bei Serogruppe C sind die am stärksten gefährdeten Gruppen Kinder unter 5 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene, während Serogruppe B hauptsächlich Kinder unter einem Jahr befällt. Deshalb müssen Sie sich unbedingt gegen Meningitis impfen lassen.

Wie wir im vorherigen Absatz gelesen haben, hat der Nationale Impfplan 2017-2019 die Liste der Impfungen gegen Meningitis aktualisiert. Heute gibt es daher drei Arten von Meningokokken-Impfstoffen:

  • der Konjugatimpfstoff gegen Meningococcus Serogruppe C (MenC):, der gegen Serogruppe C schützt;
  • Der tetravalente Konjugatimpfstoff, der gegen die Serogruppen A, C, W und Y schützt;
  • Der Meningokokken-Impfstoff der Serogruppe B, der vor der Serogruppe B schützt.

Meningokokken-Impfstoffe werden dringend empfohlen und werden den Bevölkerungsgruppen, bei denen das größte Infektionsrisiko besteht, kostenlos angeboten. Der geltende Impfplan sieht insbesondere vor: Impfung gegen Meningokokken B bei Kindern im ersten Lebensjahr (drei Dosen im dritten, vierten und sechsten Lebensmonat und Auffrischimpfung im dreizehnten Monat), Meningokokken-Impfung C bei Kindern, die ein Jahr alt sind (eine Dosis vom dreizehnten bis zum fünfzehnten Monat) und Impfung mit tetravalentem Konjugatimpfstoff während der Adoleszenz (sowohl als Auffrischimpfung für diejenigen, die bereits gegen Meningokokken C geimpft wurden, als auch für diejenigen, die noch nie geimpft wurden geimpft).
Der Impfstoff wird auch dringend empfohlen für Personen jeden Alters, die an bestimmten Krankheiten (Thalassämie, Diabetes, schwere chronische Lebererkrankungen, angeborene oder erworbene Immunschwächen und Asplenie) leiden, sowie bei Vorliegen besonderer Erkrankungen (Kinder im Kindergarten, Kinder die in Internaten leben oder in Schlafsälen schlafen, Reisende, die an Orte reisen müssen, an denen Meningitis weit verbreitet ist, wie in einigen Gebieten Afrikas usw.).

Denken Sie abschließend daran, dass die Dauer des Impfschutzes von der Art des Impfstoffs und dem Alter, in dem er verabreicht wird, abhängt.Nach derzeitigem Kenntnisstand sieht der neue Nationale Impfplan eine Auffrischungsdosis für Meningokokken C vor, die im Jugendalter verabreicht werden soll inwieweit ist ein Alter mit einem höheren Risiko, wenn auch relativ niedrig, verglichen mit der übrigen Bevölkerung.

Impfungen für Schwangere

Während der neun Monate der Plazenta schützt er ihn vor der Krankheit. Achtung: Die Keuchhustenimpfung gibt keine lebenslange Immunität, muss aber alle zehn Jahre oder bei jeder Schwangerschaft wiederholt werden. Darüber hinaus schließt eine bereits angesteckte Erkrankung eine zweite Infektion nicht aus.

Auch Röteln können in den schicksalhaften neun Monaten zu einer sehr ernsten Erkrankung werden. Für Erwachsene praktisch harmlos, abgesehen von seltenen Komplikationen, kann es sehr gefährlich werden, wenn sich die Mutter im ersten Trimester nach der Empfängnis zuzieht: Je früher die Infektion, desto größer das Risiko einer embryo-fetalen Schädigung. Röteln können in diesen Fällen für schwerwiegende Folgen verantwortlich sein, z. B. vor einer Schwangerschaft. Wenn eine Frau jedoch während der Schwangerschaft nicht gegen Röteln oder Windpocken (oder beides) immun ist, ist es wichtig, dass sie unmittelbar nach der Geburt vor der Entlassung aus der Entbindungsstation geimpft wird. Der Schutz hält ein Leben lang.

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