Placenta previa: Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Pathologie bei schwangeren Frauen

Placenta praevia ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die Plazenta einer Frau während der Schwangerschaft zu tief in die Gebärmutter eindringt und einen Teil oder den gesamten Hals bedeckt. Wenn in manchen Fällen die Plazenta - die bekanntlich das Organ ist, das den Fötus mit der Mutter verbindet, um ihn mit Nahrung und Sauerstoff zu versorgen - mit zunehmendem Volumen dazu neigt, anzusteigen, bleibt sie in selteneren Fällen im unteren Bereich Ultraschalluntersuchungen, die jede Mutter wissen sollte: was sie sind und wann sie durchgeführt werden müssen.

Das Vorhandensein der Plazenta auf Höhe des unteren Uterussegments kann ein Hindernis und damit einen Risikofaktor darstellen, wenn der Fötus die Gebärmutteröffnung passieren muss, was zu Komplikationen im Moment der Geburt führt.Achtung: Plazenta praevia ist nicht immer, wenn es diagnostiziert wird, muss sofort gehandelt werden.Lassen Sie uns alles herausfinden, was es darüber zu wissen gibt: Symptome, Ursachen, Klassifikationen, Diagnose, Symptome und Vorbeugung.

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Von der unteren bis zur Randplazenta: die verschiedenen Typen

Wenn wir die Plazenta praevia verallgemeinernd als Plazenta definiert haben, die sich in der unteren Gebärmutterhöhle, in der Nähe des Gebärmutterhalses, befindet, wird es tatsächlich notwendig sein, verschiedene Typen aufgrund der genauen Lage zu unterscheiden.Tatsächlich können wir von einer "totalen Plazenta praevia" sprechen, wenn die Plazenta die innere Gebärmutteröffnung vollständig bedeckt und somit für den Fötus ein echtes Hindernis darstellt, wenn er den Geburtskanal verlassen muss.

Befindet sich die Plazenta hingegen auf Höhe der Gebärmutteröffnung, ohne sie jedoch vollständig zu verschließen, handelt es sich um eine "partielle Plazenta praevia". Unter "niedriger Plazenta" verstehen wir schließlich das, was sich in einem Abstand von weniger als 2 Zentimetern von der Öffnung befindet, ohne sie zu berühren oder zu blockieren.

Die niedrige Plazenta tritt erwartungsgemäß im ersten Schwangerschaftstrimester recht häufig auf, neigt dann aber mit zunehmender Größe dazu, wieder anzusteigen, wenn dies nicht der Fall ist, können die oben genannten pathologischen Zustände auftreten.

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Ursachen der Plazenta praevia

Laut Statistik tritt Plazenta praevia bei 0,28 % der Einzelschwangerschaften und 0,39 % der Zwillinge auf. Zu den Ursachen, die dafür verantwortlich sind, gehören eine Vorgeburt mit Kaiserschnitt oder allgemein eine Multiparität; Anomalien der Gebärmutter; eine im Alter eintretende Mutterschaft; eine frühere Revision der Gebärmutterhöhle, wie bei einem Schwangerschaftsabbruch.

Schließlich - und das ist sicherlich wichtig für die Prävention - wird die Plazenta praevia definitiv durch die Gewohnheit des Rauchens begünstigt.

Placenta previa: Symptome von den ersten Schwangerschaftswochen bis zur Geburt

Die niedrige Plazenta tritt im ersten Schwangerschaftstrimester recht häufig auf und bringt daher insbesondere in den ersten Wochen keine besonderen Symptome mit sich. Bleibt sie danach niedrig, ist das Hauptbegleitsymptom ein starker Blutverlust im dritten Schwangerschaftstrimester.

Diese Blutung ist nicht auf das Leiden des Fötus oder der Mutter zurückzuführen (obwohl sie in einigen Fällen von Kontraktionen der Gebärmutter begleitet wird), sondern tritt auf, weil der Gebärmutterhalskanal sich aufgrund des Vorhandenseins der Plazenta auf der Ebene der inneren Gebärmutter verkürzen und verändern muss Gebärmutteröffnung - kann zur Ablösung der Plazentascheibe führen, was zu einem leuchtend roten Blutverlust führt.

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Diagnose der Plazenta praevia

Die Diagnose der Plazenta praevia wird durch einen speziellen Ultraschall gestellt: transvaginaler Beckenultraschall Wenn der Gynäkologe bereits im ersten Trimester eine niedrige Plazenta festgestellt hat, ist es gut, diese Woche für Woche über den gesamten Zeitraum von Schwangerschaft.

Bei jeder Überwachung ist es wichtig, den genauen Abstand der Plazenta von der inneren Gebärmutteröffnung zu messen, um ihre Art und die damit verbundenen Risiken diagnostizieren und entsprechend zum Wohle des Babys handeln zu können.

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Risiken der Plazenta praevia, Behandlung und Vorbeugung

Befindet sich die Plazenta praevia weniger als 1 Zentimeter von der inneren Gebärmutteröffnung entfernt, ist ein Kaiserschnitt erforderlich. Stattdessen ist es möglich, vaginal vorzugehen, wenn die untere Plazenta mehr als 2 Zentimeter beträgt, während zwischen 1 und 2 von Fall zu Fall beurteilt werden muss. Es ist auch ratsam, mit Ihrem Arzt einen geplanten Entbindungstermin festzulegen, um das Einsetzen von Blutungen zu vermeiden.

Wenn dieser Zustand diagnostiziert wird, auch wenn er asymptomatisch ist, ist es wichtig, ihn weiterhin zu überwachen. Bei Wehen oder Verlusten müssen Sie umgehend Ihren Arzt kontaktieren, um die Geburt entsprechend der individuellen Situation zu planen.

Die Entstehung der Plazenta praevia können Sie zunächst verhindern, indem Sie mit dem Rauchen aufhören: Rauchen kann zu Veränderungen der Plazenta und zahlreichen Komplikationen bei der Geburt führen. Die Behandlung von Gebärmutteranomalien, wenn möglich, könnte auch ein Präventionssystem sein.

+ Quellen anzeigen - Quellen ausblenden Weitere wissenschaftliche Informationen zur Plazenta previa finden Sie in den Informationen der Zivilkrankenhäuser von Brescia.
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