Streptokokken in der Schwangerschaft: Warum der Test auch ohne Symptome durchgeführt werden muss

Nach der 35. Wartewoche, wenn die Geburt näher rückt, wird der Gynäkologe einige Wochen vor der Geburt einen Vaginalabstrich verschreiben, um das Vorhandensein von Streptokokken zu überprüfen. Mit dieser Untersuchung können Sie Ihrem Baby, das auf die Welt kommt, eine weitere Geste der Fürsorge und Aufmerksamkeit machen. Wissen Sie, Kuscheln ist nie genug!

Was sind Streptokokken der Gruppe B?

Hämolytischer Streptokokken B ist ein Mikroorganismus, der normalerweise harmlos und asymptomatisch in der Vagina vorkommt. In der Schwangerschaft muss jedoch überprüft werden, welche Streptokokken-Art vorliegt und ob diese zum Zeitpunkt der Geburt im Geburtskanal vorhanden ist, da das Bakterium in diesem Fall das Baby infizieren könnte.
Typ A (sga) und Gruppe B (gbs) Streptokokken werden normalerweise unterschieden, die beiden Bakterienarten sind ähnlich, haben aber unterschiedliche Infektionen. Das SGA ist in der Bakterienflora nicht vorhanden. Streptokokken der Gruppe A werden hauptsächlich durch Pharyngotonsillitis und sogar schwere Infektionen der Haut und vermehrte Wunden verursacht. Typ B (gbs) hingegen kommt bei erwachsenen Männern und Frauen, im Rachen, im Vaginal- und Magen-Darm-Trakt vor. Agalactiae-Streptokokken, auch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B genannt, ist bei Frauen sehr verbreitet: Es kommt sowohl im Darm in der Bakterienflora als auch in der Vaginalschleimhaut vor und juckt oder brennt nicht, kann also nicht mit einem typischen vaginale Infektionen wie Candida. Mindestens 30% der schwangeren Frauen haben es! Während der Schwangerschaft leuchtet ein Alarmlicht: Streptococcus agalactiae kann bei der Geburt oder bei einem frühen Blasensprung auf den Fötus übertragen werden.
In jedem Fall kann die Infektion die Plazenta nicht passieren, so dass der Fötus unter normalen Bedingungen während des Wartens nicht infiziert werden kann.

Siehe auch

Menstruationsschmerzen in der Schwangerschaft: Warum treten sie auf?

Pickel in der Schwangerschaft: Warum sie auftreten und die wirksamsten Mittel

Durchfall in der Schwangerschaft: Warum tritt er auf und was sind die Heilmittel?

Streptokokkeninfektion in der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft eine Streptokokken-Agalaktie-Infektion auftritt, sind Harnwegsinfektionen und Amnionitis häufige Symptome, Entzündungen, die auch für den Fötus sehr schwerwiegend sein können. Wenn das Immunsystem der Mutter seinen Dienst tut, werden die Streptokokken vom Körper unter Kontrolle gehalten, können aber schwerwiegende Auswirkungen auf das Neugeborene haben.Sogar eine gesunde Frau, die keine Pathologie hat, kann dieses Bakterium während der Geburt auf das Kind übertragen. Und da Neugeborene keine ausreichende und vollständige Immunabwehr haben, können die Folgen einer solchen Infektion auch sehr schwerwiegend sein, wie Septikämie, Lungenentzündung und Hirnhautentzündung. Eine neonatale Infektion kann früh einsetzen, wenn sie unmittelbar nach der Geburt auftritt, oder spät, wenn sie zwei oder drei Monate nach der Entbindung auftritt.
Deshalb gehört Streptokokken zu den Dingen, auf die man in der Schwangerschaft besonders achten sollte!

Prävention: Machen Sie den Test

Streptokokken-Infektionen bei Neugeborenen können sehr ernst sein und es ist wichtig, sie zu verhindern. Viele Gynäkologen empfehlen, in der 35. Woche einige Tests durchzuführen, um das Vorhandensein und die Gefahr zu beurteilen: Dies sind sehr einfache und nicht-invasive Tests, ein Vaginalabstrich, ein Rektumabstrich und eine Urinkultur. Bei positivem Ergebnis entscheidet sich der Arzt für eine Antibiotikatherapie. In der Regel wird auch eine Therapie in einer Vene während der Wehen mit Ampicillin oder Penicillin gewählt, um die Übertragung des Bakteriums während der Geburt zu reduzieren und die Möglichkeit von Infektionen für das Neugeborene zu vermeiden. Antibiotika sind sehr nützlich, wenn sie in unmittelbarer Nähe der Geburt eingenommen werden. Eine zu frühe Einnahme wäre nutzlos, da Streptokokken die Möglichkeit hätten, sich zu vermehren und in diese Umgebung zurückzukehren. Ohne Therapie besteht bei Vorhandensein des Streptokokken-Bakteriums in 70 % der Fälle die Möglichkeit einer Übertragung, obwohl dann nur 2 % der Fälle die während der Geburt zugezogene Infektion entwickeln. Kurz gesagt, der Test ist daher unerlässlich, um zunächst die am besten geeignete Therapie zu bewerten und die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Eine der vielen Möglichkeiten, sich in den Schwangerschaftswochen sowohl aus gesundheitlicher als auch aus ästhetischer Sicht gut zu versorgen!

Siehe auch: Bauch Bauch. Schönheitscremes in der Schwangerschaft

Bauch schön!

Woraus besteht der Test

Der Gynäkologe verschreibt einen Vaginalabstrich und einen Rektumabstrich sowie eine einfache Urinanalyse während des Tages. Der Test zur Feststellung von Streptokokken in Urin, Darm und Vagina wird bei Frühgeburt oder vorzeitigem Blasensprung in der Regel zwischen der 35. und 37. Woche durchgeführt. Der Tupfer ist eine Probenahme einer kleinen Menge vaginalen und rektalen Sekrets: Er ist absolut schmerzfrei und überhaupt nicht invasiv.
Bei den Frauen werden einfache Proben genommen und zu jeder Tageszeit Urin gesammelt. Der Test erfordert keine Vorbereitung: Er ist ein wirksames Screening-Protokoll, um die Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung für eine Mutter oder ein Kind zu beurteilen. Derzeit gibt es keine Impfstoffe, um alle möglichen Infektionen mit Streptokokken der Gruppe B (gbs) zu verhindern. Tests und Prävention sind nach wie vor das wirksamste Instrument zum Schutz der Gesundheit von Müttern und Kindern.

Schecks für das Baby

Bei einer Streptokokken-positiven Mutter wird das Kind trotz antibiotischer Therapie während der Geburt 72 Stunden lang überwacht, um eine Infektion auszuschließen, und während des Beobachtungszeitraums mehreren Abstrichen unterzogen. Wenn das Neugeborene andere Risikofaktoren aufweist, verabreichen der Gynäkologe dem Kind oft die gleichen Antibiotika, um die Risikoschwelle zu senken, die Möglichkeit von Infektionen zu verringern und das Wohlbefinden des Neugeborenen zu gewährleisten.

Wenn Sie schwanger sind und Zweifel oder Ängste bezüglich der Gesundheit Ihres Babys haben, fragen Sie immer Ihren Frauenarzt um Rat und verlassen Sie sich niemals auf "Hörensagen" oder Online-Do-it-yourself. In den allermeisten Fällen verursachen hämolytische Streptokokken keine Probleme: Nur 25% der Schwangeren müssen mit einem Antibiotikum behandelt werden und dies nur, um nicht häufige, aber dennoch schwerwiegende und mögliche Komplikationen für den Fötus während der Geburt zu vermeiden.

Stichworte:  Altes Zuhause Horoskop Liebe-E-Psychology