Eileiter: Was sind sie und welche Bedeutung haben sie?

Die Eileiter, auch genannt salpingi, sind zwei gleiche und symmetrische Röhrenorgane, die ihren Namen von ihrem italienischen Entdecker, dem Anatom, haben Gabriele Falloppio. Diese Kanäle sind eng an den Stadien des Eisprungs und der Befruchtung beteiligt. Bevor wir also ihre Bedeutung besser verstehen, möchten wir Ihnen ein Video zeigen, das besonders nützlich ist, wenn Sie versuchen, Mutter zu werden: Wie man fruchtbare Tage berechnet und die Chancen erhöhen, schwanger zu werden und Eltern zu werden?

Die Anatomie der Eileiter

Die Eileiter sind zwei Hohlorgane des weiblichen Genitalapparates, sie sind etwa 7-8 cm lang und haben einen Durchmesser von 1 bis 2 mm.Jeder Eileiter ist seitlich am oberen Teil der Gebärmutter befestigt, während von die gegenüberliegende Seite ist mit dem Eierstock verbunden und umhüllt ihn wie ein Trichter.
Es gibt zwei Eileiter: der erste verbindet die Gebärmutter mit dem rechten Eierstock und der zweite verbindet die Gebärmutterhöhle mit dem linken Eierstock und lässt sich idealerweise in vier Teile unterteilen:

  • der Abschnitt, der den Eierstöcken am nächsten ist, heißt Infundibulum;
  • der längste Teil (genannt ampullieren) von etwa 6-7 Zentimetern reguliert den Transit von Gameten und Embryonen durch Kontraktionen und anschließende Freisetzungen;
  • dort isthmischer Teil, es ist ein Abschnitt von etwa 2 - 3 Zentimetern Länge, er ist fast gerade und dünn;
  • Schließlich ist der kürzeste Abschnitt der intramuraler Teil, der Punkt, an dem der Eileiter auf die Gebärmutterhöhle trifft.

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Eileiter: die wichtigsten Funktionen

Die Hauptfunktion der Eileiter besteht darin, die vom Eierstock produzierte Eizelle zu sammeln und in die Gebärmutter zu leiten, wo die mögliche Befruchtung und Einnistung des Embryos stattfindet hat die Fähigkeit, von einem Sperma befruchtet zu werden, daher ist die Umgebung des Eileiters entscheidend, um dies zu erreichen.
Aus diesen Gründen entscheiden sich manche Frauen ohne Kinderwunsch zu einer kleinen Operation, um die Eileiter durch Unterbindung zu verschließen oder zu versiegeln: Auf diese Weise wird der Austritt der Spermien verhindert und folglich kann auch keine Befruchtung stattfinden .

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Alle Pathologien, die die Eileiter betreffen

Die Eileiter können blockiert oder beschädigt sein sowie von einer Reihe von Anomalien betroffen sein, die die Passage von Spermien blockieren und so eine Befruchtung verhindern können.

Um das Problem zu identifizieren, können Ärzte eine Röntgenaufnahme mit Hilfe eines Kontrastmittels oder eine Ultraschalluntersuchung nach der Injektion von Kochsalzlösung in die Gebärmutter durchführen Nabel.

Im Falle einer pathologischen Anomalie in den Eileitern gibt es wirksame Mittel, die wir später sehen werden.
Wenn die Schläuche verstopft oder beschädigt sind, sind die Ursachen zu suchen in:

  • Beckeninfektionen
  • Verwendung eines Intrauterinpessars wie des IUP
  • gebrochener Anhang
  • Operation im Becken- oder Unterbauchbereich
  • Entzündung, die die Gebärmutter und die Eileiter schädigt
  • Eileiterschwangerschaft in den Eileitern


Häufig sind die Hauptschuldigen Bakterien, die beim Geschlechtsverkehr mit einem an einer Geschlechtskrankheit erkrankten Partner in die Scheide gelangen und sich von dort durch Infektion des Gebärmutterhalses und der Eileiter ausbreiten können. Einige Bakterien wie Chlamydien können die Eileiter infizieren, ohne Symptome zu verursachen. Diese Infektionen können auch die Gebärmutter und das umliegende Gewebe dauerhaft schädigen. Es kann sich Narbengewebe bilden, das die normale Passage der Ei- und Samenzellen behindert.

Manchmal können einige Faktoren die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter verhindern. Schauen wir uns an, welche die wichtigsten sind:

  • angeborene Defekte der Gebärmutter oder der Eileiter
  • Endometriose
  • Myome oder Polypen in der Gebärmutter
  • Vorhandensein von Narbengewebe in den Röhren

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Eileiter: So stellen Sie die Diagnose

Was tun, um festzustellen, ob die Eileiter blockiert sind? Sie können fortfahren mit:

  • Hysterosapingographie
  • Echysterographie
  • Laparoskopie
  • Hysteroskopie.


Die beiden letztgenannten Methoden, Laparoskopie und Hysteroskopie, haben den Vorteil, dass Diagnose und Behandlung gleichzeitig durchgeführt werden können. Sie werden nach der Injektion eines Kontrastmittels durch den Gebärmutterhals durchgeführt, das das Innere der Gebärmutter und der Eileiter umreißt.

Die Hysterosalpingographie ist die effektivste Methode zur Untersuchung von Eileiterpathologien, außerdem scheint die Fruchtbarkeit nach dieser Untersuchung leicht verbessert zu sein, da das Verfahren eine vorübergehende Erweiterung der Eileiter und die Beseitigung des vorhandenen Schleims ermöglicht.

Die Echohysterographie ist schnell und erfordert keine Anästhesie, sie ist auch sicherer als die Hysterosalpingographie, da sie keine Bestrahlung oder Injektion von Kontrastmittel erfordert. Es wird verwendet, um Probleme im Zusammenhang mit den Eileitern und anderen Anomalien des Beckens zu identifizieren und / oder weiter zu bewerten. Während der Untersuchung wird eine Kochsalzlösung durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert, um das Innere der Gebärmutter zu dehnen und Auffälligkeiten leichter zu beobachten. Wenn die Lösung in die Röhrchen eindringt, gibt es keine Verstopfung.

Bei Verdacht auf eine Obstruktion der Eileiter wird eine kleine Sonde durch einen kleinen Schnitt direkt unterhalb des Nabels in die Beckenhöhle eingeführt. Der Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und ermöglicht eine direkte Beobachtung von Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken.

Wenn eine Anomalie in der Gebärmutter festgestellt wird, untersuchen die Ärzte die Gebärmutterhöhle mit einer Sonde, die durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Wenn Verwachsungen festgestellt werden, kann ein Polyp oder ein kleines Myom sofort entfernt werden, was die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft erhöht.

Manchmal reicht ein Bluttest aus, um nach Antikörpern gegen Chlamydien zu suchen; das Vorhandensein dieser Antikörper weist auf eine frühere Chlamydieninfektion hin, die zu Unfruchtbarkeitsfolgen führen kann.

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Eileiter: wirksame Behandlungen bei Anomalien

Die Behandlung von Eileiter- oder Beckenproblemen hängt von ihrer Ursache ab. Manchmal wird im Zuge der Diagnose Narbengewebe bewegt oder entfernt. Wenn die Gebärmutteranomalien während der Hysteroskopie behoben werden, ist es viel einfacher, schwanger zu werden.

Es ist möglich, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um einen beschädigten Eileiter zu reparieren, aber bedenken Sie, dass nach einer normalen Schwangerschaft die Chancen auf eine normale Schwangerschaft erheblich reduziert sind. Daher wird allen Paaren, die Eltern werden möchten, die In-vitro-Fertilisation empfohlen.

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