Bauchdiastase: ja oder keine Intervention? Wir haben eine Mutter gefragt, wer das gemacht hat!

Bauchdiastase ist eine Krankheit, die viele Frauen nach der Geburt betrifft. Weit davon entfernt, ein einziger kosmetischer Defekt zu sein, wie manche meinen, ist die Diastase des M. rectus abdominis mit erheblichen körperlichen und psychischen Beschwerden verbunden, die sich nicht wenig auf das tägliche Leben und ihre Gesundheit der Frau auswirken mit dem Einsatz einer Operation, aber oft fühlen sich Frauen, die die Operation durchführen möchten, auch aufgrund einer schlechten Informationskultur nicht sicher und ausreichend informiert. Aus diesem Grund haben wir Adriana Melchionna (im Foto rechts) um Hilfe gebeten. , eine ehemalige diastatische Mutter, die vor einigen Monaten operiert wurde, heute Mitglied des Admins der Facebook-Gruppe Diastasi Italia, die viele Mitglieder hat und sich verpflichtet, mit konkreten Maßnahmen einzugreifen, Serviceleistungen und Erfahrungsberichte anzubieten und Petitionen zu starten, um die Stand der Dinge und verbreiten eine informiertere und vertiefte Informationskultur. Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Diastase.

Bevor wir fortfahren, schlagen wir jedoch einige Übungen vor, die bei Bauchdiastase nützlich sind.

Woher wussten Sie, dass Sie Diastase haben? Hast du es selbst herausgefunden oder hast du auf klinische Untersuchungen oder Ultraschall zurückgegriffen?

Nach der zweiten Geburt hatte mein Bauch, obwohl ich die während der Schwangerschaft angesammelten Pfunde verloren hatte, eine seltsame, unnatürliche Form angenommen und war im Laufe der Stunden angeschwollen, bis er am Abend aussah wie der Bauch einer schwangeren Frau. Ich spürte deutlich meine Peristaltik, also den klassischen Stuhlgang, sehr stark, so stark, dass ich die ersten Male dachte, ich wäre wieder schwanger. Der Stuhlgang war in der Tat den Tritten des Babys in der Schwangerschaft sehr ähnlich. Ich habe bei anderen nach Antworten gesucht, bei anderen Müttern, aber ich habe immer nur die Antwort gehört "das ist normal nach zwei Kindern!". Ein Schleier der Unwissenheit umgab mich immer, aber ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmte, bis ich eines Tages im Internet recherchierte und zum ersten Mal das Wort "Bauchdiastase" las. Ich las die Symptome und erkannte mich in dem, was ich las, endlich gab ich meinem Unbehagen einen Namen. Oder besser gesagt, ich habe einer "Pathologie" einen Namen gegeben, die ich bis dahin nur für einen ästhetischen Mangel hielt.

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© Adriana Melchionna Bauchdiastase: vorher und nachher

Was waren Ihre Symptome?

Neben den nicht zu unterschätzenden psychischen Beschwerden litt ich unter starken Rückenschmerzen im Lendenbereich, hatte eine Hyperlordose eingenommen, konnte nicht einmal mehr auf dem Bauch schlafen, stand morgens mit Rückenschmerzen auf , unter Anstrengung verspürte ich Übelkeit, ich verspürte kein Sättigungsgefühl mehr wie früher und mein Magen schwoll unverhältnismäßig an. Dazu kam noch eine lästige und unerklärliche Instabilität des Beckens. In bestimmten Kontraktionspositionen sah ich eine seltsame Ausstülpung (Kamm oder "Flossen"), die vom Brustbein bis zum "Nabel" reichte. Erst dann wurde mir klar, dass meine Muskeln so getrennt waren, dass sie den Magen nicht mehr enthielten und dass Protuberanz waren die Organe, die in bestimmten Positionen auf die Linea alba drückten, die, da sie erweitert war, sie nicht wie vorgesehen enthielt.

Haben Sie vor der Operation andere Möglichkeiten ausprobiert? Wenn ja, welche?

Ehrlich gesagt nein, ich wusste noch sehr wenig über Diastase und hatte im Internet gelesen, dass eine Genesung durch Physiotherapie nur innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt möglich sei.

Wie hast du dich gefunden? Und warum haben Sie sich für die Operation entschieden?

Die Hinweise, die ich neben der Übung gefunden hatte, führten nur zu dem Operationsweg, den ich zunächst mit einer gescheiterten Endoskopie-Operation versuchte, als mir mein behandelnder Arzt vorschlug, den Nabelbruch zu reparieren. Gleichzeitig mit der Hernie versuchte der Allgemeinchirurg, meine Bauchmuskeln zu nähen, um sie wieder auf eine normale physiologische Distanz zu bringen, aber es war nicht möglich, da sich meine Diastase vom Brustbein bis zum Schambein und der Lücke erstreckte geben den Abstand zwischen linkem und rechtem Rektum an) betrug etwa 10 cm. Nach dieser Operation stieß ich auf die Gruppe Diastasi Italia, deren Admin ich heute zusammen mit anderen Müttern bin, und entdeckte dort, dass es möglich war, sich einer Bauchdeckenstraffung mit Rektumfaltung zu unterziehen, die von unserem Nationalen Gesundheitssystem genehmigt wurde. Leider hat meine Region Abruzzen die Operation jedoch nicht bezuschusst, so dass ich gezwungen war, in die Marken zu ziehen, wo ich dank Dr. Luca Grassetti von der Klinik für Plastische Chirurgie der Vereinigten Krankenhäuser von Ancona eine Bauchdeckenstraffung mit Verschluss des Enddarms unterzog. Das Recht, sich einer Operation zu unterziehen, sollte in ganz Italien gleich sein, dies ist jedoch nicht der Fall, so dass es oft notwendig ist, in andere Regionen zu ziehen, was die Organisation von Heim / Arbeit mit sich bringt. Aus diesem Grund hat unsere Gemeinde im Juni eine Petition an das Gesundheitsministerium gestartet, um eine Bauchdeckenstraffung bei Diastase nach der Schwangerschaft im Einvernehmen zu verabschieden, wie es bei Patienten mit früherer Fettleibigkeit der Fall ist. In nur wenigen Monaten haben wir fast 40.000 Unterschriften erreicht. Um die Petition zu unterschreiben und zu teilen, klicken Sie hier. Stattdessen sehen Sie unten ein Video, in dem Dr. Grassetti ausführlich erklärt, was Diastase ist und was die Operation beinhaltet.

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Halten Sie bei leichteren Diastase-Fällen gezielte Übungen oder Physiotherapie für sinnvoll?

Eine gezielte Physiotherapie ist immer sinnvoll, um die Störungen einer Diastase zu lindern, die zusätzlich zu den von mir aufgeführten sein könnten:

  • Aerophagie
  • Inkontinenz
  • Verdauungsbeschwerden
  • Atembeschwerden
  • Unterleibsschmerzen
  • Prolaps verschlimmert durch die Organe, die nicht an ihrem natürlichen Ort verbleiben, sondern nach unten belasten

Offensichtlich können diese Störungen auch andere Ursachen haben, die untersucht werden sollten, bevor sie auf eine Diastase zurückgeführt werden, aber die Trennung des Rectus abdominals erleichtert sicherlich nicht die Auflösung dieser Störungen. Physiotherapie ist für diejenigen geeignet, die nur minimale Lücken haben und nicht auf eine Operation zurückgreifen müssen oder für diejenigen, die dies nicht können, weil sie eine neue Schwangerschaft planen, aber Bewegung ist leider keine endgültige Lösung. Ihre Vorteile beschränken sich auf die Zeit, in der bestimmte Übungen durchgeführt werden, aber da die Rectus-Muskeln wie alle anderen sind und insbesondere die Linea alba jetzt erweitert ist, stellen sie keine Alternative zur Operation dar, die leider die einzige Lösung ist das Problem.

Was kostet die Operation und wird sie vom NHS weitergegeben?

Um sich der Operation zu unterziehen, können Sie zwei Möglichkeiten wählen:

  • Entscheiden Sie sich für den privaten Sektor ohne Wartelisten, indem Sie Ihren eigenen Chirurgen selbstständig auswählen, zu einem Preis, der je nach Chirurg / Bereich / Einrichtung zwischen 6.000 und 10.000 Euro variiert
  • Entscheiden Sie sich für die Aufnahme in die Liste beim Nationalen Gesundheitsdienst, leider oft mit langen Wartezeiten (von 1 Jahr bis 4/5 je nach Struktur).


Der Service, den wir anbieten, besteht genau darin, kontinuierlich nach Einrichtungen in der Konvektion zu suchen und Chirurgen anhand von Erfahrungsberichten und Fotos unserer Mitglieder zu überprüfen.

Was sind die Vor- und Nachteile der Operation?

Aus persönlicher Erfahrung und von Hunderten von Frauen, die ihre Geschichten in der Gruppe teilen, kann gesagt werden, dass die Störungen sofort nach der Operation behoben sind; Tatsächlich haben wir, auch wenn es diesbezüglich keine wissenschaftlichen Studien gibt, eine sehr umfangreiche Fallgeschichte, aus der diese Daten auf beeindruckende Weise hervorgehen. Rückenschmerzen zum Beispiel verschwinden - sofern sie nicht durch andere Ursachen verursacht werden -, da das Rektum durch das Zusammenrücken wieder seine Funktion, den Rumpf zu stützen und die inneren Organe zu enthalten, wiederhergestellt wird. Wenn nicht auf andere Ursachen zurückzuführen, bildet sich auch die Inkontinenz oft zurück. Die Körperhaltung wird wieder korrekt, die Darmpassage regelmäßig, das Übelkeitsgefühl verschwindet. Der Bauch, der eine abnormale Form angenommen hatte und stark anschwoll, bleibt natürlich flach und verliert das Aussehen der schwangeren Frau, was auf psychologischer Ebene eine Behinderung darstellt und oft die Intimität beeinträchtigt. Bei vorhandenem Hautüberschuss wirkt der Eingriff auch auf die Unvollkommenheit, so dass neben dem funktionellen Aspekt auch der ästhetische Aspekt stark verbessert wird. Die Nachteile, die ich lieber als Einschränkungen definiere, sind: Ruhe für mindestens zwei Wochen, Unfähigkeit, Gewichte zu belasten und sich 8 Wochen anstrengen zu können, ein Taubheitsgefühl im Unterleib, das sich im Laufe der Monate erholt. Als ich meine Operation erlebt habe, ist der einzige Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist, die Narbe, die sich von einem Hüftknochen zum anderen erstreckt. Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, ist es gut, mit einem plastischen Chirurgen zu sprechen, um die folgenden Risiken und Vorteile richtig abzuschätzen.

Würdest du es wieder tun? Und warum?

Obwohl der Weg auf psychischer Ebene herausfordernd war, war er auf physischer Ebene schmerzfrei und führte mich zur Lösung all meiner Beschwerden. Heute, nach 7 Monaten, fühle ich mich körperlich und geistig geheilt, körperliche Beschwerden haben in meiner Diastase eine wichtige Rolle gespielt, heute fühle ich mich gut und glücklich!

Welchen Rat möchten Sie Frauen geben, die sich operieren lassen möchten?

Ohne Zweifel empfehle ich Ihnen, sich auf einen plastischen Chirurgen zu verlassen, der die Auflösung von Unvollkommenheiten zusätzlich zur Diastase beurteilen kann und dies durch einen möglichst versteckten Schnitt tut. Leider sehe ich jeden Tag katastrophale Situationen, daher empfehle ich immer, sich auf seriöse Fachleute zu verlassen, da es sich um eine Operation handelt, die, wenn sie schlecht durchgeführt wird, schlimmere Hautunreinheiten hinterlassen kann als Schwellungen durch Diastase. Viele Frauen lassen sich nicht operieren, weil sie eine Narkose fürchten und trotzdem von Klischees zurückgehalten werden. Ein Gespräch mit einem Anästhesisten wird empfohlen, um Zweifel zu zerstreuen und Entscheidungen in völliger Gelassenheit zu treffen. Ich empfehle auch, mindestens in den ersten zwei Wochen jemanden zur Verfügung zu haben, der ihnen bei der Verwaltung ihres Hauses und ihrer Familie hilft, da Sie keine Gewichte heben oder sich anstrengen können, und zu diesen Bemühungen gehört auch das Abholen Ihrer Kinder. Schließlich, um nicht von anderen beeinflusst zu werden, können nur diejenigen, die eine Diastase haben, eine Diastase mit ihren Schmerzen und Beschwerden wirklich verstehen. Der Traum gehört dir, folge ihm und verwirkliche ihn!

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