Verhaltens- und kognitive Therapien

An Symptomen arbeiten

Verhaltens- und kognitive Therapien (oder TCC) werden als "aktive Therapien" definiert, weil sie auf wissenschaftlichen Methoden und Lerntheorien basieren, um bestimmte psychische Störungen zu verstehen und zu behandeln. Im Gegensatz zur Psychoanalyse (analytische Therapie), die vor allem darauf abzielt, die Ursache der Störungen zu finden, dienen sie lediglich dazu, schädliche Verhaltensweisen mit Hilfe praktischer Übungen und Inszenierungen von Situationen zu modifizieren.


Das Prinzip

Diese Therapien basieren auf zwei sich ergänzenden Ansätzen: Verhalten und Kognition, dh der Denkprozess und das Bewusstsein, das ein Individuum für seine Umwelt hat.

- Der verhaltensorientierte Ansatz besteht darin, das Subjekt zunehmend gefürchteten Situationen auszusetzen, die Angst erzeugen.

- Der kognitive Ansatz arbeitet vor allem an den Gedanken des Patienten, die unabhängig von seinem Willen sind und über jede scheinbare Logik hinausgehen.

Die Wirksamkeit dieser Therapien liegt in der gleichzeitigen Anwendung dieser beiden Ansätze, die darauf abzielen, die dysfunktionalen Muster zu erkennen, die diese Probleme verursachen.

Konkreter kann ein abweichendes Verhalten durch ein Bewusstsein und ein konkretes Erlernen neuer Gewohnheiten korrigiert werden. Der Therapeut hat daher eine führende Rolle und wird zu einem nachzuahmenden Modell. Unter den am häufigsten verwendeten Techniken erinnern wir uns an Desensibilisierung, Simulationstechniken von Situationen, operante Konditionierung, das Erlernen sozialer Fähigkeiten und die verhaltenstherapeutische Familientherapie.


Welche Beschwerden können sie heilen?

Verhaltens- und kognitive Therapien haben sich bei verschiedenen psychischen Störungen bewährt: Phobien (Agoraphobie, Klaustrophobie, Arachnophobie, soziale Phobie), Zwangsstörungen, Angststörungen, Bulimie, bestimmte Formen von Depressionen, einige Fälle von Poststress – traumatisch, sexuell Störungen, Süchte (wie Rauchen) ...


Wie laufen die Sitzungen ab?

Sie dauern meist 45 Minuten bis eine Stunde und werden mit dem Therapeuten einzeln oder in Gruppen durchgeführt (Rollenspiele bei sozialen Phobien, Simulation von Menschenmengen bei Agoraphobie, Muskelentspannung bei Angst) . Die Verfahren sind objektiv und daher bei allen Patienten mit der gleichen Erkrankung reproduzierbar. Nachdem der Patient das Problem und die Symptome beschrieben hat, kann der Therapeut mit einer Analyse des Denkmusters fortfahren, das dieses Verhalten verursacht, und dann ein anderes vorschlagen. Danach ist es am schwierigsten (aber auch am effektivsten), sich die Situation vorzustellen oder sich ihr direkt zu stellen. Nach und nach wird sich das Gehirn eine andere Denkweise merken, die die abweichende ersetzt. Das Ergebnis? Situationen, die zuvor gefürchtet wurden, verursachen keine Belastung mehr und können leicht bewältigt werden. Damit die Sitzungen effektiv sind, muss die Verhaltensänderung natürlich nachhaltig sein und mit einzelnen Übungen verbunden sein, die außerhalb der Sitzungen durchgeführt werden. Zum Beispiel: Sprechen Sie während eines Meetings, nehmen Sie den Aufzug, berühren Sie eine Spinne ...


Sollten sie mit Drogen in Verbindung gebracht werden?

In einigen Fällen ist es sehr ratsam, die Sitzungen mit der Einnahme von Medikamenten zu kombinieren, um die Symptome zu lindern. Zur Behandlung von Zwangsstörungen können Psychiater Antidepressiva verschreiben, die derzeit die einzigen wirksamen Behandlungen sind.

Praktisch

Verhaltens- und kognitive Therapiesitzungen werden von Ärzten oder Psychologen durchgeführt, die in der Psychotherapeutenliste der jeweiligen Berufsregister eingetragen sind. Es wird im Allgemeinen empfohlen, sie über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten einmal pro Woche zu verfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von SITCC - Italienische Gesellschaft für Verhaltens- und Kognitionstherapie: www.sitcc.it.

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