Herpes in der Schwangerschaft: Symptome und Risiko einer labialen, genitalen HSV-Infektion und Herpes Zoster

Herpes in der Schwangerschaft kann bei werdenden Müttern besorgniserregend sein, aber es ist gut, von Fall zu Fall zu unterscheiden. Eine HSV-Infektion (Herpes-simplex-Virus) kann die Lippen (Fieberbläschen) oder die Genitalien (Herpes genitalis) befallen, und zwar nur in dieser Sekunde Fall (wenn primär) stellt sie das Risiko einer mütterlichen fetalen Übertragung dar, die in jedem Fall etwa 50/80 Fälle von 100.000 betrifft. Hier ist alles, was Sie über Herpes in der Schwangerschaft wissen müssen, aber sehen Sie sich zuerst dieses Video zu Lippenherpes an:

Herpes in der Schwangerschaft: Was ist eine Herpes-Simplex-Virus (HVS)-Infektion?

Herpes in der Schwangerschaft unterscheidet sich - was die Symptome angeht - nicht von Herpes, die viele von uns bereits in unserem Leben erlebt haben. Infektionen mit dem Herpes-simplex-Virus (oder HVS) gehören zwar zu den häufigsten, vor allem in Form von Lippenherpes, Genitalherpes hingegen betrifft etwa 10 % der männlichen und weiblichen Bevölkerung.

Fieberbläschen werden durch ein Virus namens HSV-1 verursacht, das genitale durch das HSV-2-Virus: Wenn uns diese Infektion (primär oder nicht) normalerweise nicht so sehr erschreckt, kann sie während der Schwangerschaft Bedenken hinsichtlich des Risikos eines mütterlichen Fötus hervorrufen Die Angst von Frauen, die während der Schwangerschaft von Herpes betroffen sind, ist, dass das Virus auch den Fötus infizieren könnte.Die gute Nachricht ist, dass diese viel gefürchtete Übertragung in den meisten Fällen nicht vorkommt, sie ist eher selten.

Für den Fall, dass es hingegen zu einer mütterlichen fetalen Übertragung kommt, kann der Fötus ernsthafte Krankheiten entwickeln. Herpes in der Schwangerschaft zu verhindern ist leider nicht einfach, aber Sie können besonders auf die Symptome achten, gezielte Tests auf HSV-1 und HSV-2 durchführen und bei Herpes genitalis einen Kaiserschnitt bevorzugen, um eine Vermeiden Sie eine Übertragung senkrecht zum Baby während der Geburt.

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Lippenherpes (HSV-1) und Herpes genitalis (HSV-2) in der Schwangerschaft: Symptome

Genitalherpes und Lippenherpes sind sich sehr ähnlich: In beiden Fällen wird die Infektion durch zwei Formen des Herpes-simplex-Virus verursacht, die an verschiedenen Stellen in unserem Körper die gleichen Symptome hervorrufen: Fieberbläschen) können in den Genitalbereich wandern und dort Läsionen verursachen, und umgekehrt für HSV-2.

Unser Körper ist jedoch in der Lage, die spezifischen Antikörper zu produzieren, die wir benötigen, um die beiden verschiedenen Viren zu unterscheiden und zu eliminieren.Wenn sie mit unserer Haut oder unseren Schleimhäuten in Kontakt kommen, verursachen sie das Auftreten einer kleinen Ansammlung von Bläschen, die Symptome wie Schmerzen und Juckreiz verursachen.

Verschwinden diese Symptome innerhalb weniger Tage von selbst, verschwindet das Virus nicht, sondern dringt in die Nervenzellen und genauer in die „Axone“, also jene Fäden ein, die die Tast- und Nervensystemsensibilität ermöglichen. Über die Axone erreicht das Virus die Nervenzellen und bleibt dort auf unbestimmte Zeit, kontrolliert von unserem Immunsystem.

Wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund seine Abwehrkräfte schwächt (während einer bestimmten Stressphase, einer schlimmen Grippe oder sogar während der Schwangerschaft), kann Herpes aus seinem latenten Zustand erwachen und erneut zur Bildung einer neuen Ansammlung von Bläschen führen, mit die gleichen Symptome wie oben beschrieben.

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Risiko der mütterlichen fetalen Übertragung von Herpes genitalis während der Geburt

Während Fieberbläschen in der Schwangerschaft für den Fötus kein Risiko darstellen, ist Genitalherpes im Hinblick auf eine mögliche Übertragung des Fötus durch die Mutter, insbesondere während der Geburt, definitiv riskanter. Tatsächlich ist die Übertragung des Virus durch die Plazenta auf den Fötus selten (sie tritt nur in 5% der Fälle auf).

Für den Fall, dass sich eine Schwangere hingegen zum ersten Mal mit dem HSV-2-Virus ansteckt (Primärinfektion), ist das Risiko einer Übertragung auf den Fötus sogar sehr hoch (60% der Fälle). Genitalherpes bildet sich tatsächlich am Gebärmutterhals, und als sie sich zum ersten Mal zusammenzieht, hat die Mutter noch nicht die notwendigen Antikörper gebildet, um ihn abzustoßen, die über das Blut auf das Baby übertragen worden wären und es davor schützen würden Infektion. .

Handelt es sich hingegen nicht um eine Primärinfektion, sondern lediglich um eine Reaktivierung des Herpesvirus, dann ist das Neugeborene bereits durch mütterliche Antikörper geschützt und die Übertragungsmöglichkeit deutlich geringer (ca. 2% der Fälle).

Für den Fall, dass sich die Mutter die Primärinfektion mit dem Genitalherpesvirus angesteckt hat, ist es gut, mit dem Kaiserschnitt fortzufahren, da die mütterlich-fetale Übertragung während der Geburt stattfindet, wenn das Baby aus dem Geburtskanal kommt in Kontakt mit Herpesbläschen.

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Was ist zu tun, wenn Herpes während der Schwangerschaft reaktiviert wird oder zum ersten Mal angesteckt wird?

Wenn es wahr ist, dass die Immunabwehr der Frau während der Schwangerschaft schwach ist, um den "Fremdkörper" des Fötus zu akzeptieren, so ist es auch richtig, dass dieser Zustand die Möglichkeit, an Herpes zu erkranken, weder an den Lippen noch an den Genitalien erhöht.

Für den Fall, dass Herpes während der Schwangerschaft auftritt, werden wir jedoch Salben und andere Medikamente zur lokalen Anwendung verwenden und (wenn möglich) solche zur systemischen Anwendung vermeiden. Es sei jedoch Sache des behandelnden Arztes, von Fall zu Fall zu beurteilen, wie "vorzugsweise vorzugehen ist.

Das Risiko einer vertikalen Ansteckung der Infektion von der Mutter zum Fötus ist, wie wir gesehen haben, höher, wenn es sich um eine Primärinfektion handelt: In diesen Fällen ist eine Therapie mit systemischen antiviralen Mitteln erforderlich, die in der Schwangerschaft normalerweise nicht empfohlen werden . Woche nach der Therapie ist es ratsam, eine "Amniozentese oder eine fetale DNA-Probenahme durchzuführen, um eine mögliche Infektion des Fötus zu diagnostizieren.

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Gürtelrose in der Schwangerschaft: Was ist das Risiko und wie wird es behandelt?

Wenn wir statt Herpes simplex von Herpes Zoster (der sogenannten „Gürtelrose“) sprechen, sieht die Situation anders aus. Das Zoster-Virus ist das gleiche, das Windpocken verursacht, die das Ergebnis des ersten Kontakts unseres Körpers mit dem Virus sind. Nach Windpocken lauert das Zoster-Virus in den Zellen der Spinalganglien und verweilt dort in der Latenz. Wenn es zu einer Zeit aufwacht, in der unser Immunsystem schwach ist, verursacht es Gürtelrose.

Gürtelrose kann während der Schwangerschaft auftreten, aber das Infektionsrisiko für den Fötus ist praktisch gleich Null! Tatsächlich ist das Baby bereits durch die Antikörper geschützt, die die Mutter entwickelt hat, als sie Windpocken hatte (oder dagegen geimpft wurde).

Für den Fall, dass Herpes Zoster während der Schwangerschaft auftritt, reicht es aus, mit der Anwendung einer antiviralen Creme auf Basis von Aciclovir fortzufahren, wobei in diesem Fall Paracetamol als Schmerzmittel eingenommen wird. Die Einnahme von Antibiotika wird im Bedarfsfall vom behandelnden Arzt im Einzelfall beurteilt.

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