Steißgeburt: Risiken und Manöver, um eine schwierige Geburt zu überwinden
Die Steißgeburt ist diejenige, bei der das Baby nach außen und dem Geburtskanal für das Gesäß ausgerichtet ist. Die Norm wäre offensichtlich eine Kopfhaltung mit dem Kopf zum Vaginalkanal, um während der Austreibungsphase zuerst herauszukommen Risiken bei einer Steißgeburt?
© iStockDie Position des Babys vor der Geburt
Die Geburt hängt stark von der Position des Babys im Bauch der Mutter ab. Im Allgemeinen wird das Baby im siebten Schwangerschaftsmonat in die endgültige Position gebracht: Zum Zeitpunkt des dritten Ultraschalls ist es daher möglich zu erkennen, ob es sich um ein Kopf- oder Steißbein handelt. Die Steißlage wird als vollständig bezeichnet, wenn der Fötus sitzt, das Gesäß auf Höhe des Gebärmutterhalses im Becken der Mutter ruht und die Beine gekreuzt sind. Die Steißlage wird stattdessen als unvollständig bezeichnet, wenn die Beine gestreckt sind, mit den Füßen zum Boden der Gebärmutter.
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© iStockGegen den siebten Monat dreht sich das Baby um und legt sich mit gesenktem Kopf in die Entbindungsposition, um den oben breiteren Raum der Plazenta in dem Bereich, in dem das Baby auf Gesäß und Beinen liegt, besser auszufüllen. Aber manchmal dreht er sich nicht um. In diesem Fall sprechen wir von einem Steißbaby. In welchen Fällen tritt diese Situation auf? Hier sind die Hauptgründe:
- das Baby ist Steißbein, weil es vor Ablauf der Zeit geboren wird, mit einer Frühgeburt
- das Kind hat seine Beine ausgestreckt, anstatt sie zu beugen, und wenn es älter wird, kann es schwierig werden, sich zu bewegen und die Position zu ändern
- es ist nicht genug Fruchtwasser vorhanden
- c "ist zu viel Fruchtwasser
- die Gebärmutter ist oben zu eng, zu klein oder deformiert
- es ist eine Zwillingsgeburt und einer oder beide Föten konnten sich nicht bewegen
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Wie kann man mit den Schmerzen der Geburt umgehen?
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Die natürliche Steißgeburt: die Manöver, um den Kaiserschnitt zu vermeiden
Im Gegensatz zum Schädel ist das Gesäß des Babys weicher: Es übt daher weniger Druck auf den Gebärmutterhals aus, und daher ist die Erweiterung nicht gleich Die Dynamik der natürlichen Geburt ändert sich, wenn das Baby in Steißlage liegt, weil die Körperteile Sie reagieren nicht wie bei einer "zephalen" Geburt. In einigen Fällen wird jedoch versucht, den Kaiserschnitt zu vermeiden, dank einiger Manöver des Gynäkologen, der versucht, das Baby zu drehen. Das Steißbaby kann sein einigen Manipulationen unterzogen, um ihn zu bewegen und sich in die Kopfposition zu bewegen. Durch etwas Druck auf den Bauch der Mutter versucht der Gynäkologe, das Baby zu bewegen. Die Manöver dauern etwa zweieinhalb Stunden und sind nur im Fall möglich vollständiger Steißlage. unvollständig ist, jedoch ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Der Kaiserschnittgeburt wird in der Regel zwischen der 39. und 40. Woche geplant. Die natürliche Steißgeburt hingegen erfordert Dafür müssen unterschiedliche Bedingungen gelten: Das Becken der Mutter muss groß genug sein, das Baby darf nicht zu groß sein und der Kopf sollte gebeugt sein. Die Länge und die besondere Schwierigkeit der Steißgeburt empfehlen offensichtlich eine Periduralanästhesie.
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Steißgeburt: Die Risiken, die Sie beachten sollten
Es gibt mehrere Risiken, die bei einer Steißgeburt zu beachten sind, sowohl zum Zeitpunkt der Manöver des Gynäkologen als auch zum Zeitpunkt der tatsächlichen Geburt. Apropos Manöver, die Hauptrisiken sind:
- die Manöver können zu vorzeitigen Wehen oder zum Einsetzen einer Plazentatrennung führen
- die Erfolgschancen der Manöver liegen bei 50 Prozent
Als Hilfsmittel oder Ersatz für Manöver greifen manche oft auf Akupunktur oder Osteopathie zurück, um das Kind zu bewegen.
Wenn sich das Baby bei der tatsächlichen Geburt nicht umdreht, besteht die Gefahr von Schnittwunden, die eine Dammschnittoperation erforderlich machen können. Aber keine Sorge, die Risiken werden während der Assistenz zwischen den Manövern und der Geburt immer unter Kontrolle gehalten und wenn es mal kompliziert wird, kann sich die Hebamme jederzeit entscheiden, die Mutter einem Kaiserschnitt anzuvertrauen.