Hysterosuktion: Was ist diese abtreibungsbezogene Operation und wie unterscheidet sie sich von der Kürettage?

Die Hysterosuktion ist ein chirurgischer Eingriff, der in den Bereich des Schwangerschaftsabbruchs fällt, sei es ein Spontanabort oder ein IVG (freiwilliger Schwangerschaftsabbruch). Die Hysterosuktion ist empfindlicher als die Kürettage und besteht darin, den Embryo und das Endometrium mit einer speziellen Kanüle aus der Gebärmutter zu entfernen.In Italien ist die Hysterosuction die am häufigsten verwendete Intervention für den freiwilligen Schwangerschaftsabbruch, gefolgt von der Kürettage. Bevor wir uns genau anschauen, woraus es besteht und welche Folgen es hat, hier ein Video zu "Ivg in Italy:

Was ist Hysterosuktion?

Die Hysterosuktion ist, wie gesagt, eine sehr spezifische Operation, die im Operationssaal durchgeführt wird und darin besteht, nach einer Abtreibung "den Inhalt der Gebärmutter, dh des Embryos und der Gebärmutterschleimhaut, die aus der Empfängnis stammen", abzusaugen.

Der Inhalt der Gebärmutter wird abgesaugt, nachdem der Muttermund durch Verabreichung von Medikamenten an die Frau erweitert wurde. Die eigentliche Hysterosuktion erfolgt mittels einer speziellen Kanüle, die durch den Gebärmutterhals geführt werden kann, der sogenannten "Karman-Kanüle", die direkt mit einem Aspirator verbunden ist.

Die Hysterosuction-Operation kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden und dauert nur wenige Minuten und ist ein Eingriff, der nur im ersten Schwangerschaftstrimester, insbesondere zwischen der vierten und sechsten Schwangerschaftswoche, durchgeführt werden kann.

Erfolgt der Schwangerschaftsabbruch durch freiwilligen Schwangerschaftsabbruch stattdessen in der achten Schwangerschaftswoche (spätestens), ist es erforderlich, die Hysterosuction mit dem Abkratzen zu kombinieren, um eine vollständige Entfernung des an den Innenwänden der Gebärmutter verbliebenen Materials zu gewährleisten .

Siehe auch

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Wie funktioniert die Hysterosuction bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch?

Die Hysterosuktion kann auf einen spontanen Schwangerschaftsabbruch folgen oder Teil des Verfahrens eines "freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs" sein, wie es im italienischen Recht geregelt ist (es wird natürlich notwendig sein, einen Arzt zu finden, der kein Kriegsdienstverweigerer ist).

Der operative Schwangerschaftsabbruch kann im Operationssaal von einem Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn die Anästhesie wirksam ist, kann der Arzt mit der Erweiterung des Gebärmutterhalses fortfahren, um die Kanüle in die Gebärmutter einführen zu können.

Zu diesem Zeitpunkt kann die Kanüle die Gebärmutterschleimhaut und den Embryo absaugen und der Facharzt überprüft per Ultraschall, ob die Gebärmutter vollständig entleert wurde.Die Hysterosuction dauert nicht länger als einige Minuten und ist an sich nicht schmerzhaft, könnte aber zu Krämpfen im Unterleib unmittelbar nach der Operation führen, die sich nicht von denen des Menstruationszyklus unterscheiden, aufgrund von Kontraktionen der Gebärmutter selbst.

Wird der Schwangerschaftsabbruch jedoch unter Vollnarkose durchgeführt, wird der Frau ein Narkosemittel injiziert, das ihr für die gesamte Dauer der Operation Schlaf ermöglicht. Wenn er aufwacht, ist alles vorbei.Während des Schlafens wird die Kanüle durch Aufweiten der Gebärmuttermündung in den Gebärmutterhals eingeführt, veranlasst durch den Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie. Auch hier saugt die Kanüle den gesamten Inhalt an, ohne Schmerzen zu verursachen.

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Welche Risiken und Folgen gibt es?

Bei kompetenter Durchführung der Hysterosuction sollten keine besonderen Schmerzen oder Probleme auftreten, die häufigsten Komplikationen sind jedoch Zervixschäden, Blutungen, Infektionen der Gebärmutter oder unvollständige Entfernung des Schwangerschaftsgewebes.

Einige Tage nach der Operation können dagegen weitere Symptome wie Blutverlust unterschiedlichen Ausmaßes, Brustschmerzen, Bauchkrämpfe und Fieber auftreten.Ein Kontrollbesuch beim Frauenarzt nach einigen Wochen ist zur Sicherheit empfehlenswert dass alles gut gelaufen ist.Wenn das Fieber dagegen hoch und die Schmerzen stark sind oder die Blutung zu stark ist, ist es ratsam, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Nach einer Hysterosuktion müssen Sie mindestens anderthalb Monate warten, bevor Sie den Menstruationszyklus überprüfen: Das Beta-hCG-Hormon (dh das Schwangerschaftshormon) muss Zeit haben, seine Werte zu senken, damit die Menstruation wiederkehrt kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein.

Nicht zu unterschätzen sind schließlich die psychischen Folgen einer „Hysterosuktion und allgemein eines Schwangerschaftsabbruchs (sei es spontaner Schwangerschaftsabbruch oder freiwilliger Schwangerschaftsabbruch): Für keine Frau ist dies ein leichter Moment oder ein Licht und Ihre körperlichen und Die psychische Gesundheit könnte auf die Probe gestellt werden, was zu Angstzuständen, Panikattacken und Depressionen führen kann.Wenn die Abtreibung Ihre körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigt hat und Sie dies nicht überwinden können, unterschätzen Sie das Problem nicht und sprechen Sie mit einem Psychologen, der dies kann hilft dir auf jeden Fall, besser zu werden.

Hysterosuktion oder Kürettage?

Häufig besteht die Tendenz, Hysterosuktion und Kürettage zu verwechseln: Obwohl beide Eingriffe mit einer Abtreibung in Verbindung stehen, sind sie nicht gleichwertig und in einigen Fällen kann es sogar notwendig sein, sich beiden zu unterziehen.

Das Schaben erfordert keine "Absaugung, sondern ein echtes "Schaben" durch ein Skalpell der Fragmente der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter. Diese Operation, die im Operationssaal durchgeführt wird, dauert etwa eine Viertelstunde und hat keine besonderen Kontraindikationen oder Folgen .

Die Hysterosuktion hingegen besteht (wie wir gesehen haben) nicht im Abkratzen, sondern im Absaugen des Schwangerschaftsgewebes, wodurch es zarter und schneller wird. Eine Hysterosuction kann jedoch nur innerhalb der achten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Erfolgt der Abort später, muss diese mit der Kürettage kombiniert werden, damit auch kleinste Fragmente der Gebärmutterschleimhaut aus der Gebärmutter entfernt werden können.

Bei einem Spontanabort muss daher eher mit einer Kürettage als mit einer „Hysterosuction“ vorgegangen werden, die von den meisten Frauen, die sich einem „freiwilligen Schwangerschaftsabbruch“ unterziehen, bevorzugt wird.

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Welche Folgen hat das für eine neue, mögliche Schwangerschaft?

Sofern während der Operation keine schwerwiegenden Komplikationen aufgetreten sind, hat die Hysterosuction keinen Einfluss auf die zukünftige Chance einer Frau auf eine neue Schwangerschaft. Wenn alles gut gelaufen ist, werden die Gebärmutter und das Fortpflanzungssystem im Allgemeinen in keiner Weise geschädigt und es wird möglich sein, bald wieder eine neue Empfängnis auszuprobieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem PDF der ULSS7 Veneto Region.

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