Ich kann nicht schwanger werden: die häufigsten Ursachen und mögliche Lösungen

Wir wissen, dass es noch schwieriger wird, die Situation klar zu analysieren und zu verstehen, was in Ihrem speziellen Fall am besten zu tun ist, sobald Sie in die Schleife "Ich kann nicht schwanger werden" eintreten. Der erste Schritt in diesen Fällen besteht gerade darin, die Ursachen der Empfängnisschwierigkeiten zu untersuchen und die am besten geeigneten Lösungen zu suchen, um die ersehnte Schwangerschaft zu begünstigen. Psychische Probleme, Unfruchtbarkeit, männliche Sterilität, polyzystische Eierstöcke, es gibt viele Ursachen, die Ihre Empfängnisschwierigkeiten begründen könnten, aber seien Sie nicht beunruhigt: Für jedes Problem gibt es Lösungen, identifizieren Sie es einfach richtig und handeln Sie entsprechend. Im Folgenden werden wir versuchen, die häufigsten Gründe für die Schwierigkeit, schwanger zu werden, zu untersuchen und Methoden und Lösungen vorzuschlagen, um das Problem zu lösen.

Wir erinnern Sie daran, dass ein gesunder und regelmäßiger Lebensstil und eine Reihe korrekter Verhaltensregeln in jedem Fall, auch ohne offensichtliche Probleme, die Empfängnis erleichtern können, sodass Sie schneller schwanger werden können.

Wie lange dauert es, schwanger zu werden? Durchschnittliche Wartezeiten

Man könnte die Vorstellung eines Kindes mit einem echten Lottogewinn vergleichen: Um zu gewinnen, muss man spielen, aber wenn man spielt, ist man nie sicher, ob man gewinnt! Wie lange dauert es, schwanger zu werden? Wenn Sie regelmäßigen Geschlechtsverkehr haben, häufig und in den fruchtbarsten Perioden (bei Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus sollte der Geschlechtsverkehr zwischen dem vierten und fünfzehnten Tag nach dem Menstruationszyklus konzentriert sein), rechnen Sie mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 8 Monaten, bevor Sie in der Lage sind schwanger zu werden. Wenn Sie während der fruchtbarsten Perioden Liebe machen, ohne Verhütungsmittel zu verwenden, haben Sie eine Chance von 1 zu 4 oder 6, schwanger zu werden, d. h. eine Chance von 15 bis 20 %. Versuche es dann weiter und mache Liebe zu den richtigen Zeiten. Eine großartige Methode ist das Tracking des Eisprungs, sehen Sie sich die Optionen an, die auf Amazon verfügbar sind.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie und Ihr Partner Probleme bei der Empfängnis haben (z. B. wenn ein Familienmitglied oder seine Familie Probleme mit der Unfruchtbarkeit hatte), ist es besser, sofort zur Untersuchung zu gehen, anstatt zu warten vergeblich. Das gleiche gilt für die über 38-Jährigen – schauen Sie einfach nach, wenn Sie Zweifel haben!

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Mein Eisprung ist nicht regelmäßig

In der Schule haben wir gelernt, dass der Eisprung etwa 14 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus erfolgt. Einmal in der Gebärmutter hat die Eizelle eine Lebensdauer von 24 oder maximal 48 Stunden und das Sperma kann 36 Stunden überleben. Tatsächlich kann der Eisprung auch am 10. oder 18. Tag des Menstruationszyklus erfolgen.

Wie erkennt man das Problem?
Messen Sie jeden Morgen, besonders vor dem Aufstehen, Ihre Temperatur (hier finden Sie die angebotenen Thermometer) und schreiben Sie diese auf ein Millimeterpapier. Sie erhalten dann ein Diagramm des Monats. Eine leichte Spitze im Diagramm zeigt an, dass der Eisprung stattgefunden hat. Um das genaue Datum des Eisprungs zu bestimmen, können Sie auch auf einige teure, aber sichere Ovulationstests zurückgreifen.Nach einigen Monaten stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Eisprung an einem anderen Tag stattfindet, als gemäß Ihrem Zyklus erwartet, oder dass der Eisprung immer zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet mal je nach Menstruationszyklus. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass der Eisprung gar nicht stattfindet.

Hier ist ein Video, das speziell erklärt, wie Sie Ihre fruchtbare Zeit genau berechnen können

Wie man sich verhält?
Es hängt alles davon ab, was Sie festgestellt haben: Wenn sich das Eisprungdatum während der Zyklen nicht ändert, müssen Sie nur den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs besser wählen (4 Tage vor dem Eisprung oder 4 Tage danach, außerdem umso häufiger .) Geschlechtsverkehr in dieser Zeit ist, desto wahrscheinlicher ist es, schwanger zu werden!). Wenn das Datum hingegen von Zyklus zu Zyklus variiert, verlängern Sie den Geschlechtsverkehr auf einen noch längeren Zeitraum. Für den Fall, dass der Eisprung sehr unregelmäßig ist oder ausbleibt, wird Ihr Gynäkologe Bluttests verschreiben, um eventuelle hormonelle Ungleichgewichte feststellen zu können. Es gibt auch sexuelle Positionen, die besser geeignet sind als andere, um die Empfängnis zu erleichtern, da sie die Schwerkraft ausnutzen und das Absteigen der Spermien zum Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) der Frau erleichtern. Dies ist eine der vielen Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Unfruchtbarkeitsproblem: Ursache könnte eine "gynäkologische Infektion" sein

Einige gynäkologische Infektionen sind nicht leicht zu finden, weil sie nicht wahrgenommen werden. Andere haben sehr leichte Symptome, auf die wir nicht achten, wenn wir sollten! Das am schwierigsten zu identifizierende Bakterium ist zweifellos Chlamydien: Es wird durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen (zwischen 5 und 20 % der Frauen wären betroffen) und oft treten keine Symptome auf. Dieser Keim ist in der Lage, eine Infektion in den Eileitern zu verursachen, die als Kanäle erscheinen, die von der Eizelle zur Gebärmutter geleitet werden. Wenn Sie sich mit dem Virus infizieren, können Ihre Eileiter verstopft und sogar beschädigt werden, insbesondere wenn es sich um eine Infektion handelt, die Sie schon länger haben.Dieser Prozess kann die Befruchtung verhindern und behindern.

Mögliche Behandlungen:

  • Wir werden es immer wieder wiederholen: Ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt dient nicht nur der Verschreibung der Pille oder Medikamente gegen Blasenentzündung! Nur der Gynäkologe kann Ihre Zweifel klären und Ihnen mit Sicherheit sagen, wenn etwas nicht stimmt.
  • Wird die Infektion rechtzeitig erkannt, wird eine einfache medikamentöse Behandlung verordnet, oft auf Basis von Antibiotika.
  • Sind die Schläuche hingegen verstopft oder vollständig verschlossen, bleibt nur eine Operation. Um Mutter zu werden, müssen Sie später auf die assistierte Befruchtung zurückgreifen.

Meine Eierstöcke funktionieren nicht wie sie sollten

Die Eierstöcke sind für die Produktion von Eiern verantwortlich. Es gibt zwei Hauptursachen, die ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen können:

  • hormonelle Insuffizienz: Eine Vielzahl von Hormonen mit eher seltsamen Namen (LH - luteinisierendes Hormon -, FSH - follikelstimulierendes Hormon, Progesteron, Östrogen und andere) beeinträchtigen die Funktion der Eierstöcke. Eine Funktionsstörung eines dieser Hormone kann den Eisprung behindern. Durch die hormonelle Dosierung (von der wir wissen, dass sie durch eine Blutprobe erfolgt) ist es möglich, eine mögliche Fehlfunktion zu erkennen. In den meisten Fällen werden diese Anomalien mit einfachen Behandlungen durch die Einnahme von Medikamenten (für einen vorbestimmten Zeitraum) behandelt, die unseren Körper richtig funktionieren lassen.

  • Ovarialzyste: durch Ultraschall des Beckens erkannt (keine Sorge! Dies ist eine schmerzlose Untersuchung), die Ovarialzyste ist sehr häufig, stellt aber nicht immer ein Fortpflanzungshindernis dar. Es ist jedoch gut, die möglichen Veränderungen (Größe und Position) zu überprüfen und sehr oft kann die Zyste dank einer einfachen Operation schnell entfernt werden.

Meine Gebärmutter funktioniert nicht wie erwartet

Die Gebärmutter ermöglicht normalerweise die Entwicklung des Embryos. Während dieses Prozesses wird es mit einer Schleimhaut (dem Endometrium) bedeckt, die es dem Embryo ermöglicht, sich in der Gebärmutter einzunisten.

Was kann ein Problem verursachen?
Manchmal kann es eine Zyste in der Gebärmutter geben, die die Ansiedlung des Embryos behindert. Auch die Endometriose (das Vorhandensein von Teilen der Schleimhaut an ungeeigneten Stellen) kann die Befruchtung behindern.Außerdem weist die Gebärmutter selbst manchmal eine Fehlbildung auf, die sie daran hindert, eine befruchtete Eizelle zu erhalten.

Prüfungen
Um klar zu sehen, ist es besser, einige Analysen durchzuführen: Hysteroskopie (ein Schlauch wird durch die Gebärmutterhöhle eingeführt, um zu überprüfen, dass nichts verstopft ist) oder Video-Laparo-Chirurgie (bei der Anästhesie ist diese Operation immer noch ein leichter Eingriff).

Die Lösungen
Ihr Gynäkologe wird zunächst eine medikamentöse Behandlung verschreiben, wenn Ihr Problem nicht schwerwiegend ist (eine Zyste, die im Laufe der Zeit resorbiert werden kann oder eine oberflächliche Endometriose). Oft kann sich jedoch eine Operation als die beste Lösung für die Geburt eines Kindes erweisen (dank einer anschließenden korrekten Funktion Ihrer Organe).
Schließlich besteht die letzte mögliche Lösung in einem unterstützten Befruchtungszyklus.

Männliche Unfruchtbarkeit: Was wäre, wenn er das Problem wäre?

In der Vergangenheit, als ein Paar keine Kinder bekommen konnte, dachte man sofort, dass das Problem bei der Frau liege. Stattdessen kann das Problem durchaus vom Menschen kommen!

Wann handeln?
Gleich, wenn Sie den Spezialisten konsultieren. Ihr Partner wird einige beantworten müssen Anfragen das wird für Ihre Praxis notwendig sein.

Einer der ersten Tests, die das Paar durchführen muss, ist Spermiogramm, um die Qualität, Beweglichkeit und Form der Spermien zu analysieren. Darüber hinaus können Sie auch a Hormon Testosteron Dosierung, um die Analyse derSamenflüssigkeit. Auf diese Weise erreichen Sie eine radikale Lösung des Problems.

Die Lösungen?
Wenn sich herausstellt, dass das Sperma Ihres Partners "schwach" ist (es enthält nicht viele Spermien oder die Spermien sind ineffizient und nicht sehr aktiv), kann das Arzneimittel zu Ihnen kommen. begegnen. Dann musst du auf IVF (In-vitro-Fertilisation mit Embryotransfer): Eine Ihrer Eizellen wird entnommen, die dann in einem Reagenzglas von einem Spermatozoen Ihres Partners befruchtet wird, einem Sperma, das dennoch sorgfältig ausgewählt wird, da es keine Anomalien aufweisen darf (dieses Technik heißt auch ICSI - Intrazytoplasmatische Spermieninjektion-).