Alles, was Sie über die Strecke in der Schwangerschaft wissen müssen

Die während der 9 Monate durchzuführenden Untersuchungen sind zahlreich, einige sind ärgerlich, aber notwendig, während andere absolut leise und nicht invasiv sind. Es kann vorkommen, dass Sie sich vor der Geburt unruhig fühlen, wenn Sie sich diesen Tests stellen müssen, aber versuchen Sie, zum Wohle des Babys, das Sie in Ihrem Bauch tragen, so ruhig wie möglich zu bleiben. Mit kleinen Liebesgesten können Sie ihm positive Emotionen vermitteln: Welche Streicheleinheiten Sie ihm schenken können, erfahren Sie in unserem Video.

Kardiotokographische Überwachung: Definition

Technisch wird das Tracing in der Schwangerschaft als Kardiotokographie definiert und ist eine spezifische Überwachung, die normalerweise am Ende der Schwangerschaft durchgeführt wird, um ein klinisches Bild über die Gesundheit des Babys im Bauch zu erhalten.
Insbesondere werden die Kurven verwendet, um die Güte der Herzfrequenz des Fötus und die Kontraktionen, die in der Gebärmutter der Mutter auftreten können, zu bewerten.Sie verursachen weder für die Mutter noch für den Fötus irgendwelche Probleme,da es sich um eine invasive Auswertung.

Wird routinemäßig in der 40. Schwangerschaftswoche (nach Ablauf des voraussichtlichen Geburtstermins) durchgeführt, ist es möglich, dass in den vorangegangenen Wochen, in der Regel ab der 27. Woche oder um die 37. Woche, weitere benötigt werden. Also keine Spurensuche vor dem dritten Schwangerschaftstrimester, dem körperlich anstrengendsten für die werdende Mutter.

Auch während der Wehen findet eine Überwachung statt: Es ist wichtig zu wissen, ob die Geburt beschleunigt oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll.
Wenn das Baby zur Geburt bereit ist und Sie ins Krankenhaus gehen, werden Sie sicherlich besucht und an kleine harmlose Instrumente "angehängt", die die Grafik ausarbeiten.

Lesen Sie weiter, um im Detail zu erfahren, woraus dieser Test besteht, wie er durchgeführt wird und alle Informationen dazu.

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Was ist der Kardiotokograph?

Wie von uns erwartet, werden Sie zum Zeitpunkt der Geburt oder bei einem der Besuche in den letzten Schwangerschaftswochen überwacht, um den Verlauf der Schwangerschaft zu erfahren und den Gesundheitszustand des Fötus zu beurteilen. Alle Informationen über Ihren Gesundheitszustand sind für den Arzt wertvoll, der alle Daten in Ihrer Schwangerschaftsakte meldet.

Um sicherzustellen, dass der Test gültig ist, muss der Gynäkologe oder Geburtshelfer die Unterstützung eines Geräts, des Kardiotokographen, verwenden.
Mit diesem Tool können Sie sowohl den Herzschlag des Babys als auch mögliche Wehen erkennen.

Der Kardiotokograph besteht aus zwei Sonden (etwa faustgroß und meist mit abgeflachter und ovaler Form), die auf den Bauch der Mutter gelegt werden, mit einem oder zwei speziellen Gurten befestigt und mit Drähten an eine Maschine angeschlossen werden Die erste ist Ultraschall, während die zweite nicht ist.

Versuchen Sie, so entspannt wie möglich zu bleiben – dieser Test ist völlig ungefährlich! Kein invasiver Besuch oder Nadeln, es ist eine einfache Beurteilung der korrekten Entwicklung der Schwangerschaft. Ist dies nicht der Fall, wird die Fachkraft umgehend alle Vorkehrungen treffen, um Ihre Zulassung zu sichern.

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Wie wird die kardiotokographische Überwachung in der Schwangerschaft durchgeführt

Die Überwachung erfolgt normalerweise auf einer Couch oder einem Ruhesessel. Je nachdem, ob Sie kurz vor der Geburt stehen oder nicht, können Sie in der Notaufnahme oder in der Krankenhausklinik sein. Die Hebammen tragen die Sonden richtig und das Ergebnis wird dann von einem Gynäkologen begutachtet.

Was machen die beiden Sonden?
Der erste hat die Aufgabe, das kleine Herz des ungeborenen Kindes wahrzunehmen und den Trend seines Herzschlags und seine eventuellen Veränderungen zu übermitteln und wird entsprechend der Position des Kindes positioniert.
Sie hören das klassische Geräusch, das Sie bei der Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt hören.
Die zweite Sonde hingegen konzentriert sich auf Sie: Sie stellt das Vorhandensein von Uteruskontraktionen fest und meldet, falls vorhanden, deren Intensität. Das Instrument ist sehr empfindlich, da es Veränderungen Ihrer Bauchdecke wahrnehmen kann. Die richtige Position ist am unteren Ende der Gebärmutter.

Sobald die beiden Sonden die Daten erhalten haben, übermitteln sie den Bericht an den Kardiotokographen, der sie auf Papier ausdruckt. Für unerfahrene Augen wird es scheinen, ein Blatt zu sehen, das dem eines Elektrokardiogramms sehr ähnlich ist.
In gewisser Weise ähnelt es Ihnen, denn auf der einen Seite finden Sie die Herzfrequenzlinie des Babys und auf der anderen werden die Wehen aufgezeichnet Prüfung. Im Gegenteil, wenn Sie Spitzen im Bericht bemerken, bedeutet dies, dass während der Aufzeichnung einige Kontraktionen festgestellt wurden und in den Punkten der maximalen Dehnung die Kontraktion stark war; in diesem Fall haben Sie es sicher auch gewarnt!

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Denn es beginnt erst am Ende der Schwangerschaft

Die Hauptmotivation, das Tracing in der Schwangerschaft nicht vor dem dritten Trimester durchzuführen, besteht darin, die Geburt mit einem vollständigen Krankheitsbild vorzubereiten und bei Komplikationen im Voraus zu spielen.
Es ist kein Zufall, dass ein Teil seiner Aufgabe darin besteht, Uteruskontraktionen zu erkennen, die Sie bei einer physiologischen Schwangerschaft (zum Glück) erst in den letzten Wochen spüren werden. Bedenken Sie, dass der Arzt die erste Kontrolle, wenn alles gut geht, frühestens in der 38. Schwangerschaftswoche zusammen mit allen anderen Routineuntersuchungen, die Sie im Hinblick auf die Geburt durchführen müssen, verordnet: Blutbild, Elektrokardiogramm, Blutdruckkontrolle ...

Praktisch, denn jeder Moment ist gut für die Geburt: Der Gynäkologe könnte eine pro Woche verschreiben, aber die Häufigkeit könnte noch höher sein, wenn Sie feststellen, dass etwas Auffälliges häufiger überwacht wird. Machen Sie sich keine Sorgen um die Kosten, die Untersuchung ist kostenlos und wird nach Bedarf von einem Arzt verordnet.

Wenn Sie diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben, wird Ihr Babybauch groß und mit ihm das Baby, das Sie in sich tragen. Es wird möglich sein, seine Position zu bestimmen, indem Sie einfach Ihren Bauch abtasten, und der Geburtshelfer kann die Ultraschallsonde, die seinen Herzschlag erkennt, leichter positionieren.

Dank der Überwachung ist es möglich, die Veränderungen des fetalen Herzschlags wirklich zu analysieren und zu überprüfen, ob alles normal ist: Die Standardfrequenz für den Herzschlag eines Babys im Bauch liegt zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute.

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Ist es ein zuverlässiger Test?

Bis heute ist die Schwangerschaftsüberwachung die effektivste Methode, um jegliches fetale Leiden aufzuzeigen.
Das Tool hat sich auch bei Schwangerschaftspathologien wie mütterlicher Hypertonie, fetaler Wachstumsverzögerung oder drohender Frühgeburt als sehr nützlich erwiesen.

Darüber hinaus haben moderne Technologien das System zur Messung des Wohlbefindens dank der Unterstützung eines Computers verbessert: Die computergestützte Rückverfolgung hat Vorteile bei der Erkennung von Fehlern während der Untersuchung gebracht und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern minimiert.

Woher wissen Sie, ob die Strecke gut läuft? Nachdem der Bericht ausgedruckt wurde, wird er von einem spezialisierten Arzt geprüft und nur er kann Ihnen sagen, ob es Ihrem Baby gut geht. Um Ihnen einen allgemeinen Anhaltspunkt zu geben, wissen Sie, dass das Wichtigste, was Sie aufzeichnen müssen, die Variation des Herzschlags ist.Wenn es Ihrem Kleinen gut geht, muss es während der Minuten Höhen und Tiefen geben.
Ein variabler Herzschlag ist gleichbedeutend mit guter Gesundheit, ein konstanter nicht.
Deshalb müssen bei der Untersuchung Beschleunigungen des fetalen Herzens gegenüber der Basislinie von etwa 10 Schlägen pro Minute aufgezeichnet werden.

Eine andere Sache ist die Linie Ihrer Wehen: Bis zu 5 pro Tag gelten als physiologisch und es hängt davon ab, ob Sie die Aufzeichnung zum Zeitpunkt der Wehen durchführen oder nicht.

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Wie lange dauert die Umfrage im Durchschnitt?

Eine Standardbefragung dauert etwa "eine halbe Stunde", bis zu 1 Stunde, wenn es Schwierigkeiten gibt, die Referenzwerte des Kindes oder der Frau wahrzunehmen.
Wir können es als eine Prüfung mit variabler Dauer definieren.
Aus diesem Grund werden werdende Mütter dazu gebracht, sich in eine bequeme Position zu legen oder zumindest zum Sitzen zu ermutigen.

Insbesondere ein Fall führt dazu, dass die Testzeit auf 40-60 Minuten verlängert wird: Das Baby schläft auf dem Bauch und sein Herz schlägt daher regelmäßig, ohne Beschleunigung.
In diesen Fällen ist es notwendig, ihn während der Überwachung aufzuwecken, indem man der Mutter auf den Bauch klopft oder ihr etwas zu essen gibt, insbesondere süße Speisen.

Es ist wirklich notwendig, dass das Baby im Mutterleib aktiv ist, denn es ist notwendig, alle Variationen des Herzschlags analysieren und so feststellen zu können, ob es ihm gut geht.

Wenn Sie den voraussichtlichen Geburtstermin überschritten haben, steigen die Risiken für die Gesundheit des Babys, denn je weiter Sie in der Schwangerschaft sind, desto geringer ist der Blutaustausch zwischen Gebärmutter und Plazenta. Das ungeborene Kind könnte durch Sauerstoffmangel sogar Schaden nehmen.
Die Kardiotokographie nach der 41. Woche ist äußerst nützlich, da alle Probleme des Kindes im Laufe der Zeit alle 3-4 Tage zunehmen. Aus diesem Grund werden Sie diesen Test wahrscheinlich jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag wiederholen. In dieser Schwangerschaftsphase werden alle Kontrollen strenger, einschließlich der Kontrolle des Fruchtwasserspiegels in Ihrem Körper, um fetales Leiden aufgrund seiner Verringerung zu vermeiden.

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Kardiotokographie während der Geburt

Die Kardiotokographie wird während der Wehen, nahe der natürlichen Geburt, durchgeführt. In dieser heiklen Episode wird die Untersuchung entscheidend dazu beitragen, die Intensität der Wehen festzustellen und den Verlauf des Geschehens selbst einzuschätzen.Wehen sind für fast alle Frauen schmerzhafte Episoden, aber wenn sie sich als extrem stark herausstellen, können sie den Herzschlag des Babys verändern und Schmerzen verursachen.

Sie können es als Alarmglocke sehen, die von der Hebamme verwendet wird, um zu entscheiden, ob eine Wehenbeschleunigung oder gar ein Notkaiserschnitt erforderlich ist, wenn der Weg dagegen normal ist, müssen die Wehen ihren Lauf nehmen.

In der Vorgeburtszeit dauert die Untersuchung länger und wird je nach klinischem Zustand der Patientin oft, auch im einstündigen Abstand, wiederholt. Eine kontinuierliche Überwachung kann erreicht werden, wenn für beide Probanden offensichtliche Schwierigkeiten oder Risikoelemente bestehen.

Die Kardiotokographie ist eine komplexe Untersuchung und muss sorgfältig ausgewertet werden, um immer die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

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Zweifelhaftes Ergebnis: Tests zur Unterstützung der Überwachung während der Wehen

Obwohl die Technologie viel dazu beigetragen hat, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Beurteilung zu minimieren, gibt es immer noch einige Anomalien im Bericht über die Wehen, die nicht mit fetalem Leiden übereinstimmen.

Zur Unterstützung der Kardiotokographie mit zweifelhaften Ergebnissen müssen einige Tests durchgeführt werden, die die Rate falsch positiver Ergebnisse reduzieren:

1) fetale Pulsoximetrie, nicht-invasiver Test für den Fötus, dessen Zweck es ist, die Sauerstoffkonzentration im fetalen Blut zu messen. Ein Sensor wird vaginal auf die Haut des Babys aufgebracht. Bedingungen für die Durchführung: Kopflage, Wasserbruch und Dilatation von mindestens 2 cm;

2) fetales Elektrokardiogramm, besteht darin, eine Elektrokardiogramm-Elektrode über die Vagina auf den Kopf des Babys zu legen, um die elektrische Aktivität des kleinen Herzens zu überprüfen und die Statistiken mit denen des Kardiotokographen zu vergleichen. Bedingungen für die Durchführung: Kopflage, Wasserbruch und Halswirbelsäule zumindest teilweise erweitert;

3) Blutentnahme aus der fetalen Kopfhaut, bei diesem Test werden sehr kleine Mengen Blut aus der Haut des Babys über die Vagina entnommen. Es wird durchgeführt, um den pH-Wert oder den Säuregrad des Blutes zu messen, der Aufschluss über einen "möglichen Sauerstoffmangel" gibt. Im Vergleich zu den anderen beiden ist es eine wenig übliche Praxis, da es für das Kind invasiv ist.

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Überwachung schwanger mit Zwillingen

Bei Zwillingsschwangerschaften gibt es spezielle Kardiotokographen, die gleichzeitig den Herzschlag der beiden Brüder messen. Wenn der Patient nicht verfügbar ist, wird der klassische verwendet, der zwischen den beiden Kindern abwechselt (wenn dies bei Ihnen der Fall ist, ist die Zeit für diese Messungen sicherlich größer).

Die Spezialgeräte sind mit zwei Ultraschallsonden und einer einzigen Sonde für die Uteruskontraktionen der Frau ausgestattet.
Die Doppelsonden werden am Hinterleib der Kleinen am Bauch der Mutter angebracht und statt eines zweizeiligen Berichts finden Sie drei Zeilen.

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