Neugeborenes Angiom: alles, was Sie wissen müssen

Bei der Geburt erscheint die Haut des Babys perfekt: rosa und glatt. Aber innerhalb von Wochen nach der Geburt können die Eltern einen roten Fleck auf der Haut bemerken. Es ist wahrscheinlich ein Hämangiom oder Angiom des Neugeborenen. Es ist weder gefährlich noch schmerzhaft und bereitet dem Baby keine Beschwerden, es sei denn, es befindet sich in einem besonders empfindlichen und empfindlichen Bereich. In jedem Fall müssen Mama und Papa beim Anblick eines Angioms den Kinderarzt ihres Vertrauens kontaktieren, der sie beruhigen und bestmöglich beraten kann.


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Was sind Angiome?

Alle Angiome sind Gefäßanomalien, die Haut, Schleimhäute oder innere Organe betreffen können. Sie werden auch Gefäßtumore genannt. Diese Definition sollte nicht alarmierend sein, tatsächlich sind Angiome nicht absolut gefährlich, sie sind gutartige Tumorformen.Angiome bedürfen in 88% der Fälle keiner Behandlung und bilden sich nach den ersten Malen spontan zurück, bis sie vor dem 10. Lebensjahr des Kindes verschwinden. In den restlichen 12% der Fälle sind jedoch Kontrollen, Therapien oder Behandlungen erforderlich.

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Angiom und Hämangiom: Unterschiede

Das angeborene Angiom befindet sich von Geburt an auf der Haut des Babys. Es ist flach, steht nicht hervor und ist dauerhaft, dh es bildet sich nicht zurück. Diese Angiome werden auch Muttermale genannt, nach dem Volksglauben, dass sie mit den Muttermalen der Mutter während der Schwangerschaft übereinstimmen (Erdbeere, Wein oder Kirsche, wegen ihrer besonderen Farbe).

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Hämangiome (auch infantile oder neugeborene Angiome genannt) treten einige Wochen nach der Geburt auf. Sie finden sich bei 3-10% der Kinder, mehr bei Mädchen als bei Jungen. Ihre Dimensionen sind variabel und reichen von Läsionen von wenigen Zentimetern bis hin zu sehr ausgedehnten und auffälligen Hämangiomen. Sie zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum aus, das normalerweise einer spontanen Rückbildung folgt. Die Ursachen, die sie erzeugen, sind jedoch noch nicht vollständig bekannt. Nachdem es sich manifestiert hat, beginnt diese Art von Angiom kleine Schwellungen zu entwickeln. Nach einigen Lebensjahren bildet es sich zurück, verliert zunächst die typische rote Farbe und verschwindet dann vollständig. Das Leder kann wieder perfekt werden oder von einer kleinen weichen Patina bedeckt bleiben.

Die infantilen Hämangiome werden wiederum in drei Typen unterteilt, die bis zu ihrer Tiefe infiziert sind. Wir könnten daher ein oberflächliches, erhabenes oder flaches Angiom haben. Es ist am häufigsten und hat eine typische rote Farbe. Oder ein tiefes, subkutanes Angiom, das eine violett-blaue Farbe annimmt oder schließlich ein gemischtes Angiom, das mehr oberflächliche und tiefere Anteile hat.

Eine häufige Art von Angiom ist der Storchenbiss, ein kleiner Fleck hinter dem Hals, der aus einer Kapillarfehlbildung resultiert. Es heißt so wegen der Legende, dass die Kinder vom Storch auf die Erde gebracht werden sollen, indem er sie an diesem Punkt mit ihrem Schnabel hält. Diese Art von Angiom wird von Haaren und Kopfhaut bedeckt und erfordert keine Behandlung.

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Die vier Stadien eines Angioms des Neugeborenen


Phase 1: Auf der Haut des Neugeborenen erscheint ein hellerer Bereich, im Inneren ist ein hellroter Fleck zu sehen.
Stufe 2: Das Pflaster wächst allmählich, manchmal sehr schnell. Das Angiom nimmt an Volumen zu und seine Farbe wird immer intensiver und brillanter.
Phase 3: Nach einigen Monaten intensiven Wachstums stabilisiert sich das Angiom und bleibt auch für einige Jahre unverändert.
Phase 4: Das Angiom beginnt sich spontan zurückzubilden, verliert allmählich an Volumen, bis es verschwindet und ändert seine Farbe, bis es fast nicht mehr wahrnehmbar ist.

Angiom bei Erwachsenen

Angiome können auch bei Erwachsenen gefunden werden. In diesem speziellen Fall sprechen wir von Rubin-Angiomen, kleinen punktförmigen Ausstülpungen, die auch an Volumen zunehmen können.

Was tun bei Angiomen?

Wie bereits erwähnt, ist das Angiom nicht gefährlich und erfordert keine besonderen Behandlungen, aber auch die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt ist unerlässlich, da jeder Fall individuell beurteilt werden muss.
Es ist wichtig, den Bereich zu beurteilen, in dem sich das Angiom des Neugeborenen befindet. Einige von ihnen, zum Beispiel im Sakralbereich, im Genitalbereich und im Gesicht, erfordern regelmäßige Kontrollen.
Auch Angiome, die man im Auge behalten sollte, sind zahlreich, klein und eng, da sie mit zugrunde liegenden Fehlbildungen in Verbindung gebracht werden könnten.

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Die Diagnose von Angiomen

Um eine vollständige Diagnose zu stellen, benötigen Sie die Konsultation eines Spezialisten, eines Dermatologen, der neben einer visuellen Analyse einige spezifische Tests wie Echocolordoppler, Magnetresonanztomographie durchführen muss, um zu verstehen, ob das Angiom auch die darunter liegenden Organe betrifft, und schließlich die Biopsie andere Komplikationen auszuschließen.

Die Fälle, in denen interveniert werden sollte

Normalerweise verschwinden Angiome von selbst, aber es gibt Fälle, in denen es notwendig ist, mit einer Therapie oder einem Eingriff einzugreifen. Dann nimmt das Angiom des Neugeborenen eine besondere Position ein: Es befindet sich in einem empfindlichen Bereich, an einem Punkt, an dem es leicht ulzerieren und bluten, reißen oder sich infizieren kann.
Ein weiterer Fall, der ein schnelles Eingreifen erfordert, ist das Angiom, das das Augenlid oder den periokularen Bereich betrifft und das wachsen, das Sehvermögen des Kindes schädigen, Schielen und eine Entstellung des Gesichts verursachen könnte. Es ist ratsam, einzugreifen, indem man sogar die Angiome entfernt, die intern wachsen könnten und die Funktion eines inneren Organs wie Leber oder Lunge beeinträchtigen könnten.
Bei großen flachen Angiomen, die sich in sichtbaren Bereichen befinden, ist es gut, vor dem Eintritt in die Grundschule einzugreifen, um den Kindern keine psychischen Schäden zuzufügen und ihre Chancen auf Geselligkeit mit Gleichaltrigen zu beeinträchtigen.

Eine wirksame Methode zum Löschen von flachen Hämangiomen und Angiomen ist der Farbstofflaser. Diese Behandlung erfordert mehrere Sitzungen im Abstand von einem Monat, um die heißesten Monate des Jahres zu vermeiden: Eine leuchtende Laserwelle trifft auf das purpurrote Pigment der Kapillaren und verblasst seine Farbe, bis es verschwindet. Diese Art der Behandlung ist etwas schmerzhaft und wird bei Kleinkindern in tiefer Sedierung durchgeführt.

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