Uterusmyom: Wann sollte man sich Sorgen machen? Symptome, Operation und Behandlung von Uterusmyomen

Das Uterusmyom, auch Uterusmyom genannt, ist ein gutartiger Tumor, der aus einem abnormalen Wachstum des Uterusmuskels oder der fibrokonnektiven Komponente besteht. Es wäre richtiger, den ersten Typ als Myom und den zweiten Myom zu definieren, aber sie sind häufig synonym verwendet.

Uterusmyome sind an sich nicht gefährlich und stellen in der Tat die häufigste Pathologie bei weiblichen Genitalien dar, so dass etwa 70 % der Frauen als gefährdet gelten. Nur 0,5 % der Myome können zu Krebs werden können sogar schwerwiegende Störungen verursachen, von Blutungen über Schmerzen bis hin zu Fruchtbarkeitsproblemen und sind daher nicht zu unterschätzen.

Es handelt sich um eine Pathologie mit starker genetischer Prädisposition: Wenn die auslösenden Ursachen schwer zu kennen sind, muss man die Familienanamnese berücksichtigen, um zu verstehen, ob man gefährdet ist oder nicht. Auch Übergewicht kann ein prädisponierender Faktor sein.

Im Allgemeinen entstehen Uterusmyome zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr, sie können aber auch ab dem 35. Lebensjahr auftreten. Es gibt verschiedene Arten: die sogenannte "Subserose", die sich an der Oberfläche der "Gebärmutter" entwickelt; die "intramurale", in die Dicke der Gebärmutterwand; die "Submukose", in der Gebärmutterhöhle. Erstere sind meist asymptomatisch, während die anderen das Endometrium betreffen und deutlichere Symptome verursachen.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was diese Symptome sind, welche Behandlungen, wann eine Operation erforderlich ist und was passiert, wenn Sie ein Uterusmyom in den Wechseljahren und während der Schwangerschaft haben.Zuerst jedoch hilft Ihnen dieses Video, besser zu verstehen, was ein Myom ist. :

Symptome eines Uterusmyoms

Das Myom der Gebärmutter zeigt in 30% der Fälle keine Symptome: Es wird der Gynäkologe während einer einfachen Kontrolluntersuchung sein, um es zu erkennen.In den restlichen 70% der Fälle kann es jedoch sogar verursachen sehr starke Schmerzen im Beckenbereich.

Es können Dysmenorrhoe-Phänomene (dh sehr starke Menstruationsschmerzen aufgrund kontinuierlicher Kontraktionen der Gebärmutter, die versuchen, das Myom zu beseitigen) oder Metrorrhagie auftreten: Blutverlust zwischen einer Menstruation und der anderen. Ebenso wahrscheinlich sind Menorrhagie (sehr starker Menstruationsfluss) und Polymenorrhoe (unregelmäßiger Blutverlust vor Eintreten der eigentlichen Periode).

Andere häufige Symptome sind Anämie, Schwellungs- und Müdigkeitsgefühl, Schmerzen im Kreuz- und Lendenbereich, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (oder häufiges Wasserlassen), Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Gewichtszunahme und Probleme mit Verstopfung.

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Ist Uterusmyom gefährlich? Wann sollte man sich Sorgen machen

Wie bereits erwähnt, ist das Uterusmyom ein gutartiger Tumor und kann sich nur zu einem sehr geringen Prozentsatz zu einem Tumor entwickeln. Man muss sich also keine großen Sorgen machen, obwohl es immer gut ist, die Myome unter Kontrolle zu halten.Die Schwere der Symptome, die sie verursachen, hängt sehr stark vom Alter, den Zukunftserwartungen der Frau, der Art des Myoms und der klinischen Situation ab allgemeine Bedingungen des Patienten. Daher ist es gut, jeden Einzelfall zu bewerten.

Generell sind es vor allem submuköse und intramurale Myome, die mehr Probleme verursachen als subseröse, da sie das Innere der Gebärmutter angreifen. Sehr oft befürchten Frauen, die feststellen, dass sie ein Myom haben, nicht schwanger werden zu können, aber dem ist nicht so: Es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen diese Pathologie ein Hindernis für die Empfängnis darstellt!

Intervention und Behandlung

In den meisten Fällen ist bei einem oder mehreren asymptomatischen und kleinen Uterusmyomen keine spezifische Therapie notwendig: Regelmäßige Kontrollen durch Ihren Gynäkologen reichen aus, mehr oder weniger schmerzhafte Symptome vorliegen, eine medikamentöse Behandlung wird empfohlen .

Die im Allgemeinen verschriebenen Medikamente sind hormoneller Art und können nicht nur zur Beseitigung der Symptome, sondern auch des Myoms selbst führen.

Für den Fall, dass das Myom nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht, kann eine Operation durchgeführt werden. Man kann sich eine "vaginale oder abdominale Hysterektomie vorstellen, die durch die vollständige oder teilweise Entfernung des Uterus eine definitive, aber nicht immer leicht zu akzeptierende Lösung darstellt.

Weniger invasiv jedoch die Möglichkeit der Myomektomie, bei der das einzelne Myom entfernt wird, jedoch mit der Gefahr eines erneuten Auftretens.Eine andere Alternative ist die Embolisation der Uterusarterien.Ihr Arzt der Wahl: Es gibt viele persönliche Faktoren zu berücksichtigen für eine solche Wahl.

Uterusmyom in Schwangerschaft und Wechseljahren

In den Wechseljahren nimmt das Myomvolumen spontan ab, was zu einer deutlichen Abnahme der Symptome, wenn nicht sogar zum Verschwinden, führt. Wenn Sie ein Myom in der Gebärmutter haben, sind die Wechseljahre keine schlechte Nachricht, denn das Wachstum von Myomen ist eng mit der Östrogenproduktion verbunden.

Es kommt jedoch nicht selten vor, dass Uterusmyome während der Schwangerschaft auftreten, oft sogar gerade bei Schwangerschaftsuntersuchungen merkt man, dass man sie hat, besonders wenn sie asymptomatisch sind! Sie müssen sich zu viele Sorgen machen: Die Inzidenz von Myomen in der Schwangerschaft überschreitet 2,6% nicht.

Eventuelle Komplikationen sind mit einer möglichen Vergrößerung des Myoms in der Schwangerschaft verbunden, was im Extremfall zu Blutungen, Schmerzen und Problemen mit dem Fötus führen kann. Wichtig ist, mit Ultraschalluntersuchungen und gynäkologischen Untersuchungen die Situation unter Kontrolle zu halten, um das Myomvolumen, seine Entwicklung und die Zellzusammensetzung zu analysieren.

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Weitere nützliche Informationen zum Uterusmyom finden Sie auf der Humanitas-Website.

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