Coombs-Test: der wichtige Antikörpertest in der Schwangerschaft

Der Coombs-Test besteht aus einem Bluttest zum Nachweis von Antikörpern, die rote Blutkörperchen angreifen können die Verträglichkeit von Blutgruppen im Hinblick auf eine Transfusion zu beurteilen oder Formen der Anämie zu diagnostizieren.

Der Coombs-Test wurde 1945 von den Cambridge-Immunologen Robin Coombs (daher der Name), Arthur Mourant und Rob Race entwickelt. Wenn eine Frau am Anfang ihrer Schwangerschaft steht, muss sie diesen Test durchführen, um das mögliche Vorhandensein des Rh-Faktors (der positiv oder negativ sein kann), auch D-Antigen genannt, zu bestimmen.

Das D-Antigen sowie das AB0-Antigen befinden sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und werden vom körpereigenen Abwehrsystem erkannt. Wenn die schwangere Frau eine Rh-negative Blutgruppe hat und der Fötus eine Rh-positive Blutgruppe hat, sind das Blut der Mutter und des Babys nicht kompatibel. Beim ersten Kontakt zwischen dem Blut des einen und dem des anderen (sei es bei einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch oder während einer "Amniozentese") wird der Körper der Frau den Fötus als fremd erkennen und bei der nächsten Schwangerschaft wird sein Immunsystem dazu bringen, Anti-Rh-Antikörper zu produzieren, um die roten Blutkörperchen des Fötus zu zerstören, die als "Fremd" und "Feinde" wahrgenommen werden. Diese Reaktion führt zu einer "hämolytischen Anämie beim Fötus".

Wir wissen daher, wie wichtig es ist, den Coombs-Test bei einer schwangeren Frau durchzuführen: Dieser Test ermöglicht es, das Vorhandensein von Anti-Rh-Antikörpern nachzuweisen und ein mögliches Risiko einer hämolytischen Anämie für das Kind, das kurz vor der Geburt steht, zu diagnostizieren. Auf diese Weise kann versucht werden, einer hämolytischen Erkrankung vorzubeugen.

Der Coombs-Test, der direkt oder indirekt erfolgen kann, wird nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch bei Autoimmunerkrankungen, Krebserkrankungen oder zur Überprüfung der Verträglichkeit zwischen zwei Blutsorten nach einer Transfusion eingesetzt. Lassen Sie uns gemeinsam alles über diesen Test wissen, wann Sie ihn durchführen und wie Sie die positiven oder negativen Ergebnisse interpretieren. Zuerst jedoch ein Video, wie Sie Ihren Kleinen im Bauch verwöhnen können:

Wann sollte der direkte Coombs-Test durchgeführt werden?

Der Coombs-Test besteht aus einer einfachen Blutprobe, die vom Hausarzt oder einem Hämatologen verordnet werden kann. Es kann von seinen Typen sein: direkt oder indirekt. Der direkte Coombs-Test zielt auf den Nachweis von Antikörpern auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen ab und wird Patienten mit unbekannter Anämie verschrieben.

Nach der Blutentnahme werden die roten Blutkörperchen isoliert und mit dem sogenannten „Coombs-Serum“ inkubiert, einem Serum auf Basis von humanen Anti-Immunglobulinen (Ig), das die auf den roten Blutkörperchen vorhandenen Antikörper erkennen kann Membran (das berühmte Anti-Rh) Wenn die Anti-Immunglobuline an das Anti-Rh binden, ist der Test positiv, wenn die Antikörper nicht vorhanden sind und die Bindung nicht hergestellt wird, ist der Test negativ.

Der direkte Coombs-Test wird bei Krankheiten wie infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, rheumatoider Arthritis verschrieben, auch bei vermeintlichen Transfusionsanämien aufgrund von inkompatiblem Blut oder einer "arzneimittelbedingten Anämie". Hämolytika (normalerweise nach Einnahme einiger Antibiotika).

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Wann sollte der indirekte Coombs-Test durchgeführt werden?

Der indirekte Coombs-Test wird verwendet, um das Vorhandensein von Anti-Rh-Antikörpern im Blut nachzuweisen, die rote Blutkörperchen angreifen und zerstören können. Dieser Test wird Personen verordnet, die mit anderem Blut als ihrem eigenen Blut in Kontakt gekommen sind, also zum Beispiel bei einer Transfusion oder während der Schwangerschaft.

Eine schwangere Frau unterzieht sich diesem Test, weil die Anti-Rh-Antikörper in ihrem Blut, falls vorhanden, die Plazenta passieren und die roten Blutkörperchen des Fötus angreifen könnten, was eine „hämolytische Anämie, auch MENF genannt, verursachen könnte. MENF-Risiken, die zum Tod führen Es ist eine Krankheit, die in der ersten Schwangerschaft selten auftritt, aber es ist immer gut, diesen Test bei der routinemäßigen Kontrolluntersuchung im ersten Trimester durchzuführen und ihn dann in der 28. Schwangerschaftswoche zu wiederholen.

Wie interpretiert man ein positives Ergebnis?

Wenn der direkte Coombs-Test positiv ist, bedeutet dies, dass der Test das Vorhandensein von Antikörpern nachgewiesen hat, die an rote Blutkörperchen gebunden sind. Ist das Testergebnis hingegen negativ, bedeutet dies, dass auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen keine Antikörper vorhanden sind und die gefundenen Symptome folglich andere Ursachen haben.

Wenn der indirekte Coombs-Test positiv ist, bedeutet dies, dass Anti-Rh-Antikörper im Blut sind. An dieser Stelle ist eine gründliche ärztliche Untersuchung der Schwangeren unabdingbar, die feststellen kann, ob das positive Ergebnis auf eine Reaktion auf eine Transfusion, auf eine „Autoimmunität“, auf eine Infektion, auf die Einnahme von Medikamenten oder tatsächlich , auf die „Unverträglichkeit zwischen Blutgruppe und Fötus, die zur Entwicklung einer „hämolytischen Anämie“ führen könnte.

Weitere Informationen zum Coombs-Test finden Sie auf der Website des Istituto Superiore di Sanità.

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