Brustkrebs: Klassifizierung und Behandlungen

Brusttumore können anhand von 3 zellulären Rezeptoren klassifiziert werden: dem Östrogenrezeptor (ER), dem Progesteronrezeptor (PR) und dem humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (HER2/neu-Rezeptor).

Basierend auf den Rezeptoren werden invasive Karzinome als HR-positiv (durch Hormonrezeptoren) definiert, wenn sie viele Rezeptoren für weibliche Hormone haben – und können Östrogen-positiv und Progesteron-positiv sein; sie werden stattdessen als HER2-positiv (vom humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) bezeichnet, wenn sie viele Typ-2-Rezeptoren des humanen epidermalen Wachstumsfaktors aufweisen. Karzinome, die keinen der drei Rezeptoren aufweisen, stellen den vierten Subtyp dar, der allgemein als "triple negativ" definiert wird: Einige dieser Tumoren sind weniger aggressiv als die vorherigen drei Subtypen, während andere dies besonders sind und oft zu Rückfällen führen.

Im Anfangsstadium ist Brustkrebs in der Brustdrüse lokalisiert, später, wenn er nicht identifiziert und richtig behandelt wird, kann er sich auf das darunter liegende Gewebe oder die Lymphknoten in der Achselhöhle und dann auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

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Siehe auch Oktober, Monat der BrustkrebspräventionBrustkrebs: So wird er behandelt

Zu den derzeit verfügbaren Behandlungen für Brustkrebs gehören Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormon- und biologische Therapien. Die Wahl der Therapieoption hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium der Tumordiagnose ab.

• Chirurgie (Quadrantektomie oder Mastektomie): Sie ist die wichtigste therapeutische Option für Patienten, deren Krebs sich noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, und integriert sich bei konservativen Eingriffen in die Strahlentherapie oder bei prä- und postoperativer Chemotherapie bei hohem Rückfallrisiko .

• Strahlentherapie: Die Strahlentherapie wird häufig in der verbleibenden Brustdrüse nach der Operation angewendet, um die Möglichkeit einer lokalen Neubildung des Tumors zu verringern.

• Chemotherapie: Die Chemotherapie kann vor der Operation mit dem Ziel der Verkleinerung des Tumors verabreicht werden, um die Operation nicht sehr umfangreich zu machen, oder sie kann nach der Operation gegeben werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Tumor lokal oder aus der Ferne wiederholt straffällig wird.

• Hormontherapie: Bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs, die die Rezeptoren für diese Hormone exprimieren, werden Behandlungen eingesetzt, die die Wirkung von Östrogen- und Gestagenhormonen blockieren oder deren Produktion durch den Körper hemmen.

• Biologische Therapie: Biologische Therapien (auch als zielgerichtete Therapien bezeichnet) zielen auf „spezifische Ziele“ ab, die das Tumorwachstum und die Tumorausbreitung kontrollieren und spezifische molekulare und zelluläre Prozesse modulieren, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligt sind. Die biologische Therapie kann monoklonale Antikörper, Impfstoffe und genetische Therapien umfassen. Sie werden als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Behandlungen in verschiedenen Stadien der Krankheit verabreicht.

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