Glykämische Kurve in der Schwangerschaft: der Test, der das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bewertet

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft (auch bekannt unter der Abkürzung GCT, Glucose Challenge Test) ist ein wichtiger Test zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes, einer ziemlich häufigen Erkrankung, die etwa 8 % der schwangeren Frauen in Italien betrifft und häufiger auftritt über 35 Jahre alt.

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist kein invasiver Test und muss während der Schwangerschaft nur wiederholt werden, wenn die gefundenen Werte nicht normal sind. Es wird in der Tat verwendet, um das Vorhandensein von Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel zu erkennen, und zwar durch Messung der Zuckerkonzentration im Blut vor und nach der oralen Glukose-Verabreichung an die schwangere Frau, um so jede "Glykämie" zu überprüfen ".

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist einem anderen Test mit dem Namen "oraler Glukosebelastungstest" sehr ähnlich, aber im Gegensatz zu letzterem ist vor dem Test kein Fasten erforderlich und die der Frau verabreichte orale Glukoselösung ist anders. Lassen Sie uns gemeinsam alles Wissenswerte zum Thema herausfinden, die Ursachen, die die Kurve verändern können, wann eine Untersuchung und Interpretation der Ergebnisse erforderlich ist. Aber zuerst hier ein Video über Lebensmittel, auf die man während der Schwangerschaft achten sollte:

Was sind die Ursachen, die die glykämische Kurve in der Schwangerschaft verändern können?

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist wichtig, um - wenn die Werte verändert sind - das Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes anzuzeigen. Schwangerschaftsdiabetes ist eine Krankheit, die mit einer schlechten Glukosetoleranz einhergeht: Frauen, die daran leiden, haben Schwierigkeiten, Insulin zu produzieren, das Hormon, das die Funktion hat, Glukose aus dem Blut zu extrahieren und in Energie umzuwandeln.

Während der Schwangerschaft bedingen die Hormone, die aus der Plazenta entstehen, eine erhöhte Insulinresistenz des Gewebes, und wenn dies einerseits als physiologisch anzusehen ist, weil eine bestmögliche Ernährung des Fötus notwendig ist, andererseits die Risikofaktoren nehmen zu Wenn die Bauchspeicheldrüse keine zusätzliche Menge Insulin ausschüttet: Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt der Blutzuckerspiegel auf hohem Niveau, was zu einem Schwangerschaftsdiabetes führt.

Diejenigen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, haben einen hohen Blutzucker, weil sehr hohe Glukosespiegel in ihrem Blut gefunden werden. Die Frauen, die darunter leiden, erholen sich in den allermeisten Fällen nach der Geburt und weder Mutter noch Kind werden geschädigt. In anderen Fällen kann Schwangerschaftsdiabetes jedoch zur Entwicklung einer Präeklampsie führen und das Baby kann Atembeschwerden, Gelbsucht, das Risiko von Fettleibigkeit und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erleiden.

Symptome, die einen Schwangerschaftsdiabetes charakterisieren, sind chronische Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, erhöhtes Hungergefühl zusammen mit Gewichtsverlust, Vorhandensein von Infektionen. In diesen Fällen ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten, um das Problem in Schach zu halten, ebenso wie körperliche Bewegung, die mit der Schwangerschaft vereinbar ist.

Siehe auch

Schwangerschaftsdiabetes: Symptome, Risiken und zu befolgende Ernährung

Glukose im Urin bei Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes: Was es zu wissen gibt

Karyotyp: die Untersuchung zum Nachweis von Chromosomenanomalien

Wann muss diese Prüfung abgelegt werden?

Dieser Test wird allen Schwangeren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche verschrieben, die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen: Familienmitglieder mit Diabetes ersten Grades, fetale Makrosomie in früheren Schwangerschaften (bei einem Kind mit schwererem Gewicht) 4,5 kg), übergewichtig, 35 Jahre oder älter, zu einer „am meisten gefährdeten ethnischen Gruppe“ (Asien, Naher Osten, Karibik) gehörend.

Der Test wird stattdessen bereits zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche bei Adipositas, vorangegangenem Schwangerschaftsdiabetes, hohem Blutzucker vor oder zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt (bei Nüchternwerten gleich 100-125 mg/dl) Bei diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes wird die Untersuchung 8-12 Wochen nach der Geburt zur Kontrolle wiederholt.

Wie wird der Test durchgeführt?

Die Untersuchung der glykämischen Kurve in der Schwangerschaft erfolgt erwartungsgemäß durch Gabe bestimmter Glukosedosen an die Schwangere: 50 Gramm für den Screeningtest auf Gestationsdiabetes und 100 Gramm für den oralen Glukosebelastungstest, für den es verwendet wird bestätigen die Diagnose von Diabetes und sollten durchgeführt werden, wenn die schwangere Frau eine "Stunde nach" der Durchführung des glykämischen Kurventests über 140 mg / dl hat.

Der Test beginnt mit einem Bluttest zur Ermittlung der Grundwerte des Blutzuckers und geht über zur Gabe von 50 Gramm Glukose.Die Schwangere wartet eine Stunde ohne zu essen oder zu rauchen (versucht möglichst entspannt sitzen zu bleiben). Nach einer Stunde wird die zweite Blutprobe entnommen, um die neuen Ergebnisse zu überprüfen.

Wenn die Glykämie nach einer Stunde gleich oder größer als 140 mg / dl, aber kleiner als 180 mg / dl ist, kann der Test als positiv angesehen werden und die orale Glukosebelastung muss untersucht werden, wobei die Verabreichung von 100 Gramm zu sein kann die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bestätigen. Liegen die Werte hingegen höher als 180 mg/dl, kann Diabetes direkt diagnostiziert werden, ohne auf den nächsten Test zurückgreifen zu müssen.

Letzteres „wird durchgeführt, indem im Fastenmodus eine Blutzuckerprobe entnommen wird und die Frau dann 100 Gramm in Wasser gelöste Glukose zu sich nimmt. Die Frau muss in den folgenden Stunden ruhig bleiben und ohne zu essen, um die glykämischen Werte messen zu können nach einer" Stunde, 120 und 180 Minuten. Liegen zwei oder drei Werte über den Referenzwerten, kann Diabetes diagnostiziert werden. Ist jedoch nur ein Wert höher, wird die Diagnose einer Glukoseintoleranz in der Schwangerschaft gestellt.

Interpretation der Testergebnisse

Glykämische Werte in der Schwangerschaft gelten als normal, wenn sie unmittelbar nach der Einnahme von Glukose bis zu 95 mg / dl betragen; nach einer Stunde nach Einnahme nicht höher als 180 mg / dl; nach 120 Minuten unter 155 mg / dl.

Die Normalwerte für den oralen Belastungstest liegen stattdessen unter 95 mg/dl nüchtern; weniger als 180 mg / dl nach einer "Stunde ab" Einnahme; weniger als 155 mg / dl nach 2 Stunden.

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, machen Sie sich keine Sorgen: In den meisten Fällen besteht, wie gesagt, kein Risiko für Sie und das ungeborene Kind. Es ist jedoch gut, einen gesünderen Lebensstil anzunehmen, auf Ihre Ernährung zu achten und sich körperlich zu bewegen. Regelmäßige Gewichts- und Blutzuckerkontrollen sind ebenfalls erforderlich.

Weitere wissenschaftliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website der Polikliniken von San Gaetano.

Stichworte:  Richtig Mode Lebensstil