Was ist Mastitis? Alles, was Sie über diese Pathologie wissen müssen

Mastitis: was ist diese Pathologie und warum tritt diese typische schmerzhafte Entzündung der Brust auf?Sehr oft folgt eine Mastitis der Geburt und ist mit dem Stillen verbunden, jedoch kann die Entzündung in einigen Fällen chronisch werden und starke Schmerzen verursachen, wenn man die tägliche Einnahme begrenzt Aktivitäten Selbst das Tragen eines BHs kann schwierig werden!In diesem Video erfahren Sie alle Vor- und Nachteile dieses Beauty-Accessoires (das wir manchmal wirklich nicht ausstehen können)!

Puerperale Mastitis: die Ursachen

Puerperale Mastitis tritt normalerweise postpartal, während des Stillens oder während der Entwöhnung auf; es ist eine Entzündung der Kanäle, durch die Muttermilch aus der Brustwarze austritt. Auch bei Mastitis kann die Mutter ihr Baby stillen; Experten glauben sogar, dass dies dazu beiträgt, die Brust zu entleeren und auch das Risiko einer Ausbreitung der Infektion auf den Rest der Brust zu verringern. Stillen stellt auch bei einer Mastitis kein Infektionsrisiko für das Neugeborene dar, da die Bakterien durch das Verdauungssystem inaktiviert werden. Wenn die Krankheitsursache mechanischer Natur ist, kann sie von Hautläsionen oder Fissuren herrühren, die durch eine unvollständige Befestigung an der Brust des Babys verursacht werden und Entzündungen fördern. Wenn es sich um eine Infektion handelt, kann es durch ein schwaches Immunsystem verursacht worden sein, das das Eindringen von Krankheitserregern wie Staphylokokken ermöglicht hat. Staphylococcus aureus ist als ätiologischer Erreger am weitesten verbreitet. Bei der infektiösen Mastitis sind neben Staphylococcus aureus vor allem S. epidermidis und Streptokokken verantwortlich, die meist auf der Haut vorhanden sind und auch durch kleine Exkoriationen infiltrieren können. Während die Mutter stillt, dringen Bakterien, die sich auf der Haut und im Mund des Neugeborenen befinden, häufig durch Läsionen auf der Haut der Brust in die Brustdrüse ein. Oder es kann durch eine abnormale Vergrößerung der Milchgänge (Galactophoren), durch eine Verstopfung derselben Kanäle durch Milchstau, mit anschließender Vermehrung von Bakterien oder sogar durch mangelnde Hygiene in der Umgebung verursacht werden. Andere Ursachen: Verwendung derselben Brust für mehrere aufeinanderfolgende Fütterungen, Brustwarzenverletzungen, Piercings, Diabetes oder Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen.

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Symptome einer Puerperalmastitis

Sie tritt fast immer in den ersten Monaten auf, manchmal aber auch nach längerer Zeit. Es ist normalerweise einseitig. Zu den Mastitis-Symptomen gehören Fieber, starke Schmerzen in der Brust, die sich geschwollen, rot und heiß anfühlen, grippeähnliches Unwohlsein, Brennen der durch Entzündungen gestrafften Haut, Schmerzen insbesondere während des Stillens, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Asthenie, Müdigkeit, Muskel Schmerzen, Entzündung der Lymphknoten in den Achselhöhlen, Blutungen aus der Brustwarze, Vorhandensein von kleinen Knötchen beim Abtasten. Nach der Diagnose durch einen Facharztbesuch und durch Symptome ist es notwendig, die Pathologie nicht durch Komplikationen wie Brustabszess und Eiter in der Brustdrüse zu verschlimmern. Selbstverständlich ersetzen unsere Informationen keinesfalls einen Besuch und eine fachärztliche Diagnose.

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Akute puerperale und nicht puerperale Mastitis. Chronische Mastitis

Mastitis kann akut oder chronisch sein. Unter den ersteren ist die bekannteste Puerperal, also Stillen. Es gibt jedoch andere akute Mastitis, die als nicht-puerperale oder chronische Mastitis aufgrund eines vorübergehenden Östrogenüberschusses bezeichnet wird. Bei infizierter Mastitis kann die Vermehrung von Bakterien und deren Eindringen in die Hautläsionen eine Phlegmone erzeugen, die den Milchfluss in die entsprechenden Milchgänge behindert. Eine Phlegmone infektiösen Ursprungs äußert sich durch eine Entzündung des Unterhaut- oder tiefen Bindegewebes und kann einen Prozess der Eiterbildung verursachen. Während des Besuchs spürt man neben Verhärtungen und Spannungen beim Abtasten Knötchen in der Brust und sieht die Brustwarze in den Warzenhof zurückgezogen. Um diese Probleme zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass die Befestigung an der Brust am besten erfolgt, damit die Milch in der Brust ausläuft, bevor das Baby an der anderen befestigt wird; dass die Brüste bei jeder Fütterung abgewechselt werden. Wenn der Gynäkologe es für angebracht hält, kann die Milch manuell oder mit einer Milchpumpe entnommen werden.

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Therapien und Prävention

Um die Heilung zu beschleunigen, können Sie vor dem Stillen warme Packungen und danach kalte Packungen auflegen, die frischgebackene Mutter ruhen lassen, viel trinken lassen und sorgfältige Hygiene praktizieren. Um den Zustand der Brüste zu normalisieren und Mastitis zu behandeln, werden zusätzlich zu Kompressen, Ruhe und Brustmassage Antibiotika benötigt, um die Bakterien zu bekämpfen, die die Infektion verursacht haben, zum Beispiel Amoxicillin, ein für das Baby unbedenkliches Arzneimittel. . Die Behandlung kann gegebenenfalls auch entzündungshemmende Mittel und die Verabreichung von Paracetamol (Tachipirina) erfordern. Bei Abszessbildung kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein Bei kleinen Abszessen kann eine geführte ECO-Absaugung durchgeführt werden, bei größeren Abszessen wird ein Schnitt mit Drainage angelegt Bei ambulanter Behandlung oder durch Operation praktiziert. In diesen Fällen , ist immer eine Antibiotika-Abdeckung gegeben, Abszesse sind jedoch eher selten und die Krankheit verläuft meist positiv und ist endgültig ausheilbar.

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Tipps zur Vorbeugung von Mastitis

Das erste, was Sie beachten sollten, ist eine sorgfältige und korrekte Reinigung der Brüste während der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Die Brust sollte vor und nach dem Stillen sorgfältig gewaschen werden. Es ist notwendig, das Baby gut an der Brust zu befestigen, um kleine Läsionen zu vermeiden, die Entzündungen und Infektionen verursachen können, wechseln Sie die Brüste bei jeder Fütterung ab. Verwenden Sie keine zu engen BHs und keine Kleidung, die zu stark auf die Brust drückt, stillen Sie wenn möglich bis zur natürlichen Entwöhnung. Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind bis zu 10 % der stillenden Frauen von Mastitis betroffen. Nur selten werden jedoch Laboruntersuchungen (z. B. Milchtests, um den verantwortlichen Erreger genau zu bestimmen, um das wirksamste Antibiotikum auszuwählen) oder instrumentelle Untersuchungen (Mammographie und Ultraschall zur Diagnose von Brustabszessen oder -krebs) durchgeführt. Auf jeden Fall sollte Mastitis als Pathologie nicht unterschätzt werden, da sie nicht vernachlässigt werden sollte. Die Gefahr besteht darin, dass das Fehlen geeigneter Therapien und Interventionen zu schwerwiegenderen Komplikationen wie einem großen Abszess führen kann.Es sollte auch daran erinnert werden, dass dies eine nicht oberflächlich zu behandelnde Symptomatik ist, da neben der Mastodynie, einem ziemlich häufigen Brustschmerz, der während der Menstruation an Intensität zunimmt, auch eine schwere Krebsform typische Symptome einer Mastitis aufweist. nämlich das entzündliche Karzinom der Brust und damit eine Entzündung der Venen der Brustwand nach einem Trauma, nämlich Morbus Mondor.

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