Mononukleose bei Kindern: Symptome und Behandlung dieser Infektionskrankheit

Die Mononukleose bei Kindern ist weit verbreitet: Die sogenannte „Kissing-Krankheit“ betrifft häufig Kinder im frühen Kindes- oder Jugendalter und deshalb ist es wichtig, sie erkennen zu lernen.

Mononukleose bei Kindern ist ziemlich ansteckend: Sie wird durch den Austausch von Speichel (deshalb wird sie "Kissing-Krankheit" genannt) oder Tröpfchen übertragen, die sich beim Husten oder Niesen verteilen und die auf Spielzeug oder Besteck landen , tragen das Virus und die Infektion.

Mononukleose bei Kindern ist seltener als bei Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren, aber sie ist nicht ungewöhnlich. Die Symptome, mit denen die Krankheit bei Kindern auftritt, unterscheiden sich nicht sehr von denen der Grippe: Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit und mehr.

Lassen Sie uns gemeinsam im Detail herausfinden, durch welches Virus diese Krankheit verursacht wird, mit welchen Symptomen sie sich zeigt, wie sie diagnostiziert, behandelt und vor allem bei unseren Kindern verhindert wird.

Bevor wir fortfahren, erinnern wir Sie an die Bedeutung einiger Hygieneregeln, um die Gesundheit der Kleinen zu erhalten, wie im folgenden Video gezeigt.

Was verursacht Mononukleose bei Kindern und wie wird sie infiziert?

Die Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus (abgekürzt EBV) verursacht, das zur Familie der „Herpesviren“ gehört, wie zum Beispiel Windpocken. In selteneren Fällen kann es auch durch andere weniger bekannte Viren wie das Cytomegalovirus (CMV) verursacht werden.

Das Epstein-Barr-Virus ist ziemlich weit verbreitet und es ist leicht, sich anzustecken und die Infektion zu erleiden: nur ein Speichelaustausch mit einer infizierten Person, und dies kann entweder direkt (sei es ein Kuss oder ein kurzes Niesen) oder indirekt erfolgen, mit oder Berühren derselben Gegenstände (Spielzeug, Brille usw.)

Die Mononukleose bei Kindern verbreitet sich hauptsächlich durch diese indirekte Form: Das Kind nimmt einen kontaminierten Gegenstand in den Mund und zieht sich EBV zu.Das Epstein-Barr-Virus entkommt dann dem Immunsystem des Kindes, indem es sich in den Zellen versteckt, wo es auch versteckt bleiben kann. ein Leben lang, ohne Symptome zu zeigen Achtung, aber auch wer keine Symptome hat, kann ansteckend sein Wer jedoch trotz EBV-Infektion noch nie eine Mononukleose hatte, wird sie wahrscheinlich nie bekommen.

Mononukleose bei Säuglingen ist besonders in den frühen Stadien der Krankheit sehr ansteckend, wenn die Menge an EBV im Speichel höher ist. Bereits nach 5-7 Tagen nach Auftreten der Symptome nimmt sie drastisch ab.

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Was sind die Symptome einer Mononukleose bei Kindern?

Etwa 90% der Menschen, die sich mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert haben, sind von Mononukleose betroffen. Wenn die Inkubation bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Tagen dauert, dauert sie bei einem Kind viel kürzer, zwischen 10 und 15 Tagen.

Die Symptome, mit denen die Kusskrankheit auftritt, können unterschiedlich sein. Im Allgemeinen sind dies eher milde Symptome: Manche Kinder überwinden sie, ohne praktisch zu bemerken, dass sie sie jemals hatten! Wenn die Symptome jedoch stärker werden, kann hohes und anhaltendes Fieber auftreten, geschwollene Lymphknoten (am Hals, in den Achselhöhlen und im Unterbauch), Halsschmerzen aufgrund der Vergrößerung der Mandeln (auf denen weiße Plaques erscheinen) -gelb), die zu Schluckbeschwerden, Milzvergrößerung (sog. "Splenomegalie"), Hautausschlag oder masernähnlichem Hautausschlag, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit führt.

Bei Kindern unter 5 Jahren können auch einige Komplikationen wie Augenlidödem und Gastroenteritis auftreten.Wenn das Müdigkeitsgefühl auch über Monate anhalten kann, halten die anderen Symptome in der Regel nicht länger als vier Wochen an.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose der Mononukleose bei Kindern liegt natürlich beim Kinderarzt. Der Arzt, der die Symptome beobachtet, kann sie erkennen, obwohl für eine Bestätigung möglicherweise spezifische hämatologische und immunologische Tests erforderlich sind, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus nachweisen können.

Normalerweise bemerkt der Kinderarzt eine Mononukleose bei Kindern, indem er das Vorhandensein von weiß-gelblichen Plaques auf den Mandeln beobachtet oder einen vergrößerten Lymphknoten feststellt. Zu den notwendigen Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen EBV gehören jedoch der spezifische Bluttest zur Suche nach Antikörpern, die Analyse der Transaminasewerte, der Nachweis von Birulin, einer Substanz, die aus dem Abbau weißer Blutkörperchen stammt und die wichtige Informationen zur Lebergesundheit.

Behandlung und Vorbeugung

Die Mononukleose bei Kindern bildet sich innerhalb von 2-4 Wochen ohne Komplikationen von selbst zurück. Aus diesem Grund gibt es keine spezifischen Therapien, sondern wir gehen nur mit der Behandlung von Symptomen vor. Der Kinderarzt wird dem Kind jedoch raten, so viel wie möglich zu trinken und - falls erforderlich und bei Fieber, Halsschmerzen oder Kopfschmerzen - auf fiebersenkende oder entzündungshemmende Medikamente zurückzugreifen.

Sie helfen auch einer "ausgewogenen Ernährung, reich an Obst und Gemüse, die ihm helfen kann, sein Immunsystem zu stärken, sowie längere Ruhezeiten.

Um einer Mononukleose vorzubeugen, ist es wichtig, den Kontakt mit dem Speichel der mit dem Virus infizierten Personen sowohl während der Krankheit als auch in den Tagen nach dem Ende der Symptome zu vermeiden. Die meisten Erwachsenen sind gegen diese Krankheit immun, daher ist es nicht notwendig, das Kind zu isolieren, aber es ist notwendig, die Hygienevorschriften zu beachten, um das Ansteckungsrisiko zu verringern.

Am meisten gefürchtete Komplikationen: von Milzruptur bis Meningitis

Zu den am meisten gefürchteten Komplikationen der Mononukleose bei Kindern - zum Glück recht selten - gehört die Milzruptur, die nach einer übermäßigen Vergrößerung dieses Organs auftreten kann. Ärzte empfehlen dafür viel Ruhe!

Eine weitere der schlimmsten Komplikationen ist die Infektion mit dem Virus des Nervensystems, die Meningitis oder Enzephalitis verursachen kann. Außerdem kann EBV Herz und Lunge befallen, aber keine Sorge: In den meisten Fällen verschwindet die Mononukleose ohne Folgen von selbst!

Weitere wissenschaftliche Informationen zur Mononukleose bei Kindern finden Sie auf der Website des Kinderkrankenhauses Bambino Gesù.

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