Antihistaminikum in der Schwangerschaft: Ist die Anwendung dieses Medikaments ein Risiko für den Fötus?

Ist das Antihistaminikum in der Schwangerschaft ein Medikament, das Nebenwirkungen haben oder ein Risiko für den Fötus darstellen kann?Die Verwendung des Antihistaminikums ist mit dem Vorhandensein allergischer Symptome verbunden, von allergischer Rhinitis (saisonal oder mehrjährig) bis hin zu Asthmaproblemen sind sicherlich nicht von dieser Art von Problem ausgenommen und können die Verwendung von Antihistaminika erfordern. Lassen Sie uns herausfinden, ob das Antihistaminikum in der Schwangerschaft erlaubt ist oder nicht.In der Zwischenzeit ist hier ein Video zu den Lebensmitteln, die Sie vermeiden sollten:

Antihistaminikum in der Schwangerschaft: Kann es bei Allergien zu Risiken für den Fötus kommen?

Das Antihistaminikum in der Schwangerschaft kann notwendig sein, wenn Frauen während der Schwangerschaft an Allergien leiden, kann aber wie alle Medikamente eine Gefahr für den Fötus darstellen und ist daher trotz Indikation zur Behandlung immer gut zu erkundigen bei allergischer Rhinitis oder Asthma.

Schwangere mit allergischen Reaktionen brauchen sich keine allzu großen Sorgen zu machen, denn die Allergie selbst stellt kein Risiko für den Fötus dar. Die allgemeine Gesundheit einer werdenden Mutter ist jedoch wichtig, um das Wachstum und die Entwicklung des Kindes insgesamt zu ermöglichen Wenn sie sich aufgrund einer Allergie müde fühlt oder sich nicht gut ausruhen kann, kann dies zu Stress führen, der vermieden werden sollte Antihistaminikum schwanger. Darüber hinaus kann eine länger andauernde „Allergie, die nicht behandelt wird, auch ein gewisses Risiko für den Fötus darstellen.

Wir erinnern Sie auch daran, dass eine Frau, die während der Schwangerschaft an einer Allergie leidet, sich keine Sorgen machen muss, diese spezifische Allergie auf das Baby zu übertragen: Sie kann einfach eine genetische Veranlagung auf ihn übertragen, aber es besteht kein Risiko einer Übertragung spezifische Allergie während der Schwangerschaft selbst.

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Risiko für den Fötus und Nebenwirkungen: einige Daten

Das Antihistaminikum in der Schwangerschaft kann bei verschiedenen Pathologien nützlich sein, von allergischer Rhinitis bis Asthma, von Konjunktivitis bis Urtikaria Diese Medikamente werden auch während der Schwangerschaft verschrieben: nach den von der Pharmakovigilanz der Universität Catanzaro gemeldeten Daten etwa 15% der schwangeren Frauen Verwenden Sie Antihistaminika, insbesondere während des ersten Trimesters.

Die Studien zum Risiko der Anwendung von Antihistaminika in der Schwangerschaft sind jedoch nicht vollständig erschöpfend: Nach ersten Analysen könnte die Anwendung von Antihistaminika während der Schwangerschaft unerwünschte Auswirkungen auf die Einnistungsphase des Embryos und auf die Uteruskontraktionen haben reales Risiko von Spontanaborten und Frühgeburten.

Nach einer neueren Analyse besteht jedoch kein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antihistaminika im ersten Trimester und einem Schwangerschaftsabbruch. Diese Analyse würde durch eine nachfolgende Analyse unterstützt, die Daten aus 32 verschiedenen Studien analysierte und zu dem Schluss kam, dass die Verwendung von Antihistaminika den Fötus keinem größeren Risiko für Missbildungen aussetzt als das Risiko für diejenigen, die sie nicht verwenden.

Weitere Studien haben bestätigt, dass die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft auch im Hinblick auf eine Frühgeburt das Risiko nicht erhöht.

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Was tun bei allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft?

Atemwegsallergien wie die allergische Rhinitis sind in der Schwangerschaft sehr häufig: Laut AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) leiden über 20 % der werdenden Mütter daran: Die gleichen Symptome können sich durch hormonelle Veränderungen verschlimmern.

Eine medikamentöse Behandlung der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich.Allergische Rhinitis äußert sich mit Symptomen, die von Verstopfung über verstopfte Nase bis hin zu Juckreiz reichen.Diese Symptome neigen dazu, sich aufgrund hormoneller Veränderungen zwischen dem zweiten und dritten Trimester zu verschlimmern.

Können die Symptome einer allergischen Rhinitis in den meisten Fällen durch den Einsatz von Antihistaminika vertragen und nicht geheilt werden, kann sich unter Umständen eine medikamentöse Behandlung erweisen, der behandelnde Arzt wird dann ein Medikament verschreiben, das die größte Wirksamkeit garantiert .mit dem geringsten Risiko für den Fötus.

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Welches Antihistaminikum sollte man während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen?

Die italienische Arzneimittelbehörde betont, dass bei allergischer Rhinitis topische (intranasale) Antihistaminika wie Azelastin oder Levocabastin oder orale wie Cetirizin und Loratadin am besten geeignet sind. Antihistaminika der ersten Generation, die eine beruhigende Wirkung haben, werden nicht empfohlen.

Die AIFA gibt auch an, dass Cromolyn-Natrium und Kortikosteroide während der Schwangerschaft verwendet werden können. Ja auch zur Anwendung von abschwellenden Mitteln der Nasenschleimhaut, jedoch nie in hohen Dosen und wiederholt. In diesen Fällen kann es zu unerwünschten Wirkungen auf den Kreislauf von Gebärmutter und Plazenta kommen.

Diese Hinweise gelten auch für das Stillen. Ich empfehle jedoch: Bei Zweifeln bezüglich der Behandlung von Allergien und der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es immer notwendig und unerlässlich, die Meinung Ihres Arztes zu hören.

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