Erbrechen in der Schwangerschaft: ein unangenehmes, aber „normales“ Unwohlsein

Erbrechen in der Schwangerschaft ist ein sehr häufiges Phänomen: Nur selten verbirgt es ein großes Problem, aber in den meisten Fällen ist es völlig normal. Es gibt jedoch viele Mittel und gute Regeln, um die klassische Übelkeit zu vermeiden, wenn Sie damit rechnen. Es versteht sich von selbst, dass die Ernährung während der Schwangerschaft sehr wichtig ist: Informieren Sie sich über alle Lebensmittel, die Sie in den 9 Monaten der Schwangerschaft vermeiden und auf die Sie sich konzentrieren sollten! Sehen Sie sich das Video an!

Übelkeit und Erbrechen: Es braucht Geduld!

Schwangerschaftsbedingtes Erbrechen beginnt im ersten Trimester, tritt über einige Wochen auf, ist nicht mit Bauchschmerzen oder anderen Darmproblemen verbunden. Übelkeit ist vor allem in der frühen Schwangerschaft ein sehr häufiges Symptom. Vielleicht ist es der erste, der sich zwischen der fünften und achten Schwangerschaftswoche manifestiert, sehr oft verbunden mit einer starken Geruchsbelästigung und einem stark veränderten Geschmack von Aromen. Wenn die Frau in der ersten Schwangerschaft an dieser Störung litt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch in den folgenden daran leidet. Und vor allem, wenn es sich um Zwillingsschwangerschaften handelt und die Schwangerschaft durch vesikuläre Mola kompliziert wird. Beide Situationen erhöhen den Gehalt an Choriongonadotropin (Beta-HCG), von dem angenommen wird, dass es für diese lästige Störung verantwortlich ist. Frauen, die auf Parfüm allergisch sind oder an Seekrankheit und Autofahren leiden, aber diejenigen, die regelmäßig Migräne haben, können während der Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen bekommen. Ebenso diejenigen, die an gastroösophagealem Reflux und Magen-Darm-Erkrankungen leiden. Östrogen und Progesteron neigen unter anderem dazu, die Darmmuskulatur zu entspannen und damit auch den Schließmuskel, die Kardia, zwischen Magen und Speiseröhre, die Klappe, die den Aufstieg von Säure aus dem Magen verhindert, die aber, wenn sie nicht funktioniert, begünstigt stärkerer Reflux der Speiseröhre. Von Übelkeit ist die Rede als morgendliche Übelkeit, aber auch von abendlicher Übelkeit; Leider kann diese Störung in einigen Fällen am selben Tag mehrmals auftreten. Nach einigen Studien tritt Übelkeit häufiger auf, wenn der Fötus ein Mädchen ist: Erbrechen und starke Übelkeit betreffen bis zu 50 % der Schwangeren, während Hyperemeresis gravidarum mit sehr häufigem Erbrechen und anhaltenden Symptomen etwa 1,25 . Die Assoziation von Übelkeit und Durchfall in der Schwangerschaft ist selten; Verstopfung hingegen äußert sich stärker durch die hormonell entspannte Darmmuskulatur. Treten Erbrechen und Durchfall zusammen auf, muss das erhöhte Risiko einer Dehydratation berücksichtigt werden.

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Hyperemesis gravidarum: die Ursachen

Diese medizinische Definition ist eine ziemlich ernste Form des Erbrechens bei schwangeren Frauen. Übelkeit und Erbrechen sind für einige von ihnen anhaltende Störungen, die mit dem Verlust von Körperflüssigkeiten einhergehen: Wir sprechen daher von Hyperemesis gravidarum, die auch einen erheblichen Gewichtsverlust und eine Dehydration verursachen können. Frauen mit dieser Erkrankung nehmen nicht genügend Energie über die Nahrung auf, sodass der Körper Fette abbaut, was zur Ansammlung von Abfallprodukten (Ketonen) führt, eine Situation, die als Ketose bezeichnet wird. Beim Fasten für eine bestimmte Zeit zieht der Körper Energie aus Fetten, da keine ausreichenden Glykogenreserven vorhanden sind.Dies führt zur Produktion von Ketonen, das sind Säuren, die ins Blut gelangen und mit dem Urin ausgeschieden werden schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit Neben Diabetes und Fasten kann eine Ketose auch während der Schwangerschaft und bei längerem Stillen auftreten. Üblicherweise hängen Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft mit der Schwangerschaft selbst zusammen, manchmal hängt es jedoch auch von anderen Beschwerden ab. Der Zusammenhang von Übelkeit und Hyperemesis mit einer Schwangerschaft ist nicht ganz klar. Es ist wahrscheinlich auf die Zunahme von Hormonen, Gonadotropin und Östrogen zurückzuführen. Gonadotropin CG wird zu Beginn der Schwangerschaft von der Plazenta produziert; Östrogen ist für das Fortbestehen der Schwangerschaft unerlässlich. Bei schwangeren Frauen mit Hyperemesis gravidarum sind die Östrogenspiegel fast immer sehr hoch. Darüber hinaus verlangsamt Progesteron auch die Verdauung und trägt zu einer Zunahme von Übelkeit und Erbrechen bei. Psychologische Auslöser können nicht ausgeschlossen werden. Vitamine können zusammen mit Eisen auch Übelkeit verursachen und abnormales Wachstum der Plazenta kann Erbrechen verursachen. Dieses Wachstum wird Blasenmole genannt. Sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen sind, können Ärzte morgendliche Übelkeit und Hyperemeresis gravidarum diagnostizieren.

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Eine Alarmglocke: Störungen können nicht mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden

Übelkeit und Erbrechen können jedoch auch von nicht schwangerschaftsbedingten Erkrankungen wie Gastroenteritis, Harnwegsinfektionen oder seltener Darmverschluss abhängen. Wenn eine schwangere Frau erbricht, können Symptome wie Dehydration, trockener Mund, schneller Herzschlag, Schwindel, schlechtes Wasserlassen und Schwitzen, Bauchschmerzen, Fieber, Erbrechen mit Blutstreifen, Seh- und Sprachstörungen, Verwirrtheit und Schwäche beunruhigend sein deuten auf eine Hirnblutung hin. In diesen Fällen muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Wenn die Schwangere mäßiges Erbrechen hat, nicht an Gewicht verliert und nicht dehydriert ist, darf sie nicht einmal ihren Arzt aufsuchen, es sei denn, die Symptome werden zu hartnäckig. Der Arzt untersucht die Krankengeschichte der Patientin, ob sie Schmerzen, Verstopfung, Durchfall hatte, ob sie Medikamente einnimmt, die Erbrechen auslösen können, ob sie dieses Problem auch in anderen Schwangerschaften hatte, und führt dann eine körperliche Untersuchung durch. Dies dient dazu, Anzeichen schwerwiegenderer Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. zu hoher oder niedriger Blutdruck, Fieber, Verwirrtheit, Asthenie. Die Beckenuntersuchung kann das Vorhandensein einer Blasenmole aufgrund eines Befruchtungsfehlers und anderer Veränderungen nachweisen. Schwangerschaftsbedingtes Erbrechen beginnt in den ersten drei Monaten, tritt für einige Wochen auf, ist nicht mit Bauchschmerzen oder anderen Darmproblemen verbunden. Übelkeit und Erbrechen sind oft auch mit erhöhtem Speichelfluss verbunden. Bei leichter Übelkeit und Erbrechen besteht keine Gefahr, auch nicht für den Fötus, aber wenn die Schwangere zu viel Gewicht verliert, kann sie die aufgenommene Nahrung nicht mehr gut aufnehmen. Diese Symptome sind manchmal auch mit psychischen Problemen verbunden, die durch das neue Ereignis verursacht werden, manchmal schwer mit Gelassenheit und ohne Angst zu akzeptieren sind und auf die sich die Frau neben der Angst vor der Geburt und der Veränderung ihres Körpers oft unvorbereitet fühlt.

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Analysen, instrumentelle Untersuchungen, Therapien und Ernährung

Wenn nach 10 Schwangerschaftswochen der Herzschlag des Fötus bei der Ultraschalluntersuchung nicht zu hören ist, kann es sich um eine hydatiforme Masse handeln. Wir führen Urintests zur Messung von Keton- und Elektrolytwerten und anschließend mit einem Beckenultraschall durch, falls ein abnormales Wachstum der Plazenta für möglich gehalten wird. Bei Erbrechen werden Flüssigkeiten intravenös verabreicht; wenn es andauert, werden im Krankenhaus Vitamine, Glukose und Elektrolyte hinzugefügt. Wenn das Erbrechen aufhört, können Flüssigkeiten oral eingenommen werden und wenn der Patient sie behält, sogar kleine Portionen Nahrung. Ihr Arzt kann sichere nicht-fetale Antiemetika oder bei Bedarf Doxylaminsuccinat und Pyridoxinhydrochlorid verschreiben, Wirkstoffe, die zusammen verwendet werden, um Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zu reduzieren. Doxylamin ist ein Antihistaminikum, Pyridoxinhydrochlorid ist das Vitamin B6.
Wenn Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft stehen, können die Ernährung und der Lebensstil am Tisch geändert werden. Es ist ratsam: wenig, aber oft zu essen (5 oder 6 kleine Mahlzeiten pro Tag), ohne großen Hunger zu haben, nur leichte Nahrungsmittel wie Toast, Äpfel, Bananen, Reis zu sich zu nehmen; morgens ein paar Kekse vor dem langsamen Aufstehen, längeres Sitzen, tagsüber viel trinken, aber keine süßen, kalten oder kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten; Verzehr von fettarmen und leicht verdaulichen Nahrungsmitteln, um die durch Erbrechen verlorene Nahrung auszugleichen; Aufenthalt im Freien und in nicht verschmutzter Umgebung; in mäßigem Tempo und für kurze Strecken gehen, zumindest in den wärmeren Jahreszeiten bei geöffnetem Fenster schlafen; Vermeiden Sie riechende Produkte mit starken und anhaltenden Gerüchen. Gegen Übelkeit unter den Naturheilmitteln haben wir Tee- oder Minzbonbons, Speisen und Getränke mit Ingwer-, Wurzel- oder Süßholzextrakt.

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Kaubare Vitamine und Pflaster gegen Autokrankheit können ebenfalls nützlich sein. Wenn die Gewichtsabnahme und die anderen Symptome nicht verschwinden, ist eine Ernährung über eine Sonde von der Nase in den Dünndarm notwendig. Es kann vorkommen, dass die schwangere Frau bei einigen Nahrungsmitteln wie Kaffee, Tee und fetthaltigen Nahrungsmitteln, die sie schon immer gemocht hat, Übelkeit verspürt und stattdessen den Wunsch verspürt, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die sie nie gemocht hat; oder er kann sich schon allein durch den Geruch von Substanzen wie Fleisch oder Alkohol übel fühlen.

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